4

Wie groß ist der Traktionsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auf Schnee und Eis?

Frage von pantana pantana

Hallo, kennt jemand von euch eine Art Grafik im Netz, die diesen Unterschied anschaulich darstellt? Auf Eis ist er ja nicht besonders groß, denke ich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

Traktion auf Schnee

Reifentyp Zugkraft

Winterreifen 5170 Newton

Mischreifen 3116 Newton

Ganzjahresreifen 3115 Newton

Geländereifen 3064 Newton

Sommerreifen 2707 Newton, somit also nur ca. 52% im Vergleich zu den WR

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/reifentest-auf-schnee-49282.html

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

PS: auf blankem Eis dürfte die Zugkraft zwar immer noch zugunsten eines WR ausfallen, jedoch mit einem geringeren Unterschied zu einem Sommerreifen. Hier zum Thema Bremwege auf Eis noch etwas: http://www.auto.at/contator/auto/info.asp?nnr=29682

• 1
    Antwort von BlackGenesis BlackGenesis

Wichtig ist nicht nur die richtige Bereifung sondern auch ausreichend Profil auf den Reifen. Wenn ich meine abgenuckelten Winterreifen mit etwas unter 2 mm raufziehe, weil ich kein Geld für neue ausgeben will, kann man sich das Wechseln auch gleich sparen.

Hab mal eine Grafik von Continental angehängt die den Bremswegunterschied nach Profiltiefe verdeutlicht.

• 1
    Antwort von gibbens gibbens

Es ist ein rieeesen Unterschied!! Ich habe ihn mal selbst auf geschlossener Schneedecke getestet und bin zuerst mit einem Auto mit Sommerreifen gefahren und anschließend mit Winterreifen. Es ist einfach nicht kontrollierbar mit Sommerreifen... Deshalb immer in Winterreifen investieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.