5

Wie groß darf das Spiel im Lenkrad eigentlich sein?

Frage von Patrice Patrice

Ich habe das Gefühl das das Lenkradspiel bei meinem Audi A3 (9 Jahre alt) immer größer wird. Man kann es schon ein wenig (schätze mal so 0,5 cm) bewegen ohne das sich die Räder drehen. Ist das noch okay?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Das ist nicht normal, aber auch noch nicht besonders tragisch. Man spricht von 1-2 Fingerbreit bei älteren Fahrzeugen - mir ist aber das kleinste Spiel schon zu viel. Deswegen würde ich an deiner Stelle mal die Kugelköpfe und alle Lagerstellen, Manschetten etc. prüfen (oft reicht Sicht/Wackelprüfung auf der Bühne) und evtl. austauschen.

• 1
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Nein,dass ist nicht okay.Wie stell dir mal vor du musst auf einmal etwas schnell umfahren,dann drechst du dass Lenkrad bis du einen Krampf hast.xD Der TÜV wird es auf jeden Fall bemängeln und du kommst sogar eventuell nicht durch.Fahre in deine Werkstatt und lass es da machen.Es könnte auch vielleicht ein Problem mit der Servolenkung geben.Aber nur Villeicht.

Die Werkstatt macht es dir in etwa 1-2 Stunden. Ob du dafür aber bezahlen musst,oder Audi es übernimmt,keine Ahnung.

• 0
    Antwort von carrera carrera

Ein bisschen Spiel darf es je nach Modell sicher sein, aber das sehen die Hersteller unterschiedlich, weil auch die Ursache nicht immer die gleiche ist. Die Werkstatt deines Vertrauens wird dir helfen.

• 0
    Antwort von ansgar ansgar

Ja das ist richtig. Aber es sollte normalerweise garkein Spiel vorhanden sein. Also von daher sind auch die von dir angegebenen 5mm zu viel.

• 0
    Antwort von Rampele Rampele

Lass dir keine neue Lenkung aufquatschen.Meistens sind es die SPURSTANGENKÖPFE ODER DIE SPURSTANGEN

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.