Bei den alten Motoren war es das Spritzöl aus der Ölwanne, das weiß ich. Bei modernen hoch drehenden Motoren ist das bestimmt anders, hier will man das Schäumen des Öls vermeiden. Wie wird es aber genau gemacht, per Düsen? Und wo sitzen sie genau?
Wie genau kommt das Öl auf die Zylinderlaufbahn?
Antworten (5)
-
1Antwort von
nachlauf @ micmac und flawless
Die Ölversorgung der Zylinderlaufbahn kommt keinesfalls von oben, also von Düsen im Brennraum oder so. Und beim Diesel dient der Sprit nicht zum Schmieren der Laufbahn, er hat einen eigenen Ölkreislauf wie ein Benziner.
-
1Antwort von
forumisti Auch bei modernen Motorren wird die Zylinderlaufbahn in erster Linie durch das an den Kurbelwellenlagern austretende Spritz- und Schleuderöl geschmiert. Es gibt zwar Öldüsen, diese sind aber nicht an die Zylinderwand, sondern auf die Unterseite des Kolbens gerichtet, um sie zu kühlen.
-
1Antwort von
flawless Modernere Motoren benutzen meistens die Nasssumpfschmierung. Dabei wird das Öl per Pumpe an die jeweiligen Schmierstellten gebracht. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Schmierstellen noch oberhalb der Ventile angebracht sind.
-
-
1Antwort von
micmac Also bei Dieselmotoren kommt das Öl meines Wissens zusammen mit dem Kraftstoff in den Zylinder, wird also eingespritzt. Position wäre dann je nachdem dort, wo die Einspritzdüsen liegen (direkt/Wirbelkammer).
Bei modernen Ottomotoren weiß ich es auch nicht genau. Intessiert mich aber!
-
0Antwort von
fusselfussel
Also zusammen mit dem Kraftstoff kommt das Öl zur Laufbahnschmierung nur bei 2Takt-Motoren mit einer Kurbelkastenspülung in den Motor.
Bei Pkw Motoren wird der Ölnebel, der im Kurbelgehäuse vorliegt, zur Schmierung der Laufbahn benutzt. Spritzöl wird bspw. zur Kolbenkühlung eingesetzt oder zur Versorgung des kleinen Pleulauges. Dabei kann natürlich auch die Laufbahn unterhalb des Kolbens etwas abbekommen.
Große 2Takt Motoren haben auch Spritzdüsen in der Zylinderwand und spritzen das Öl getaktet auf die gegenüberliegende Wand. Bei Pkw oder auch Lkw wird das aber meines Wissens nicht gemacht.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.