Wie Gehört ein Wagenheber zum Auslieferungsstandard eines Autos (ohne Runflat reifen)?
Ich stelle diese Frage, weil ich letztens bei meiner Mercedes A Klasse einen defekten Wagenheber umtauschen wollte - man sagte mir aber er gehöre nicht zum "Auslieferungsstandard" eines Autos. Und deshalb müsste ich ihn bezahlen. Wie seht ihr diesen Sachverhalt?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn es eine Neuwagenauslieferung war und der Wagenheber ist defekt, muss MB den tauschen. Bei einem Gebrauchtwagen eher nicht, denn es ist ja nicht Pflicht einen Wagenheber im Auto zu haben.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja, war der Wagenheber beim Kauf des Neuwagens dabei oder nicht? Wenn ja und nicht länger als 2 Jahre her dann sollte das Teil auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Wenn länger her oder gar nicht teil des Auslieferungspakets dann seh ich da keine Pflicht für Mercedes.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn er von Anfang an drin war und noch Garantieanspruch besteht muss Mercedes ihn umtauschen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn der Wagenheber nicht bei der Auslieferung dabei war und/oder die Garantie schon ausgelaufen ist, dann muss Mercedes diesen nicht austauschen. Wenn es sich aber um einen Neuwagen handelt und der Wagenheber defekt ausgeliefert wurde bzw. jetzt schon defekt ist, dann müsste Mercedes den eigentlich umtauschen.