2

Wie gefährlich sind große Airbag-Klappen für die Hände?

Frage von jenny8 jenny8

Die Klappen desAirbags an etwas älteren Autos sind ziemlich groß, man kann schnell beim bequemen Halten des Lenkrads darauf fassen. Wenn nun ein Unfall passiert, der Airbag auslöst und ein paar Finger noch auf der Klappe liegen, was passiert dann mit diesen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von drudiator drudiator

Von Handverletzungen aufgrund der Airbagabdeckungen habe ich auch noch nichts gehört. Hier ein PDF der Berliner Feuerwehr zu diesem Thema, wo auf die Art der Verletzungen eingegangen wird.

http://tinyurl.com/3o47vrj

• 1
    Antwort von Nicholas Nicholas

Naja, der Airbag löst sich ja schon mit einer gewissen Wucht. Ungefährlich ist das deswegen nicht, gerade aus diesem Grund sollte man seine Hände davon eigentlich weglassen. Gefühlsmäßig stimme ich den anderen hier zu: wenn ein Unfall geschieht, dann greift man das Lenkrad doch automatisch richtig fest außen - oder nicht?!

• 1
    Antwort von kutscher kutscher

Das ist eine gute Frage. Wenn die Hände auf der Airbagabdeckung liegen würden, gäbe es sicher schlimme Verletzungen. Ich habe davon aber noch nie etwas gehört und glaube, wenn sich ein Unfall anbahnt, dann greift jeder vernünftig an das Lenkrad.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Die Finger und Handgelenke dürften dann brechen, bzw. so heftig zur Seite geschleudert werden, daß auch Brüche an anderen Stellen nicht unwahrscheinlich sind. Daher gehören die Hände immer ans Lenkrad.

Ab Minite 4 wird es interressant: http://www.youtube.com/watch?v=WlpnGMXdZEE

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.