5

Wie funktioniert ein aktives Fahrwerk?

Frage von Justi Justi

Ich weiß zwar, das ich bei verschiedenen Modellen ein anderes Fahrwerk (z.B. Federn) einbauen lassen kann, aber wo ist der uUnterschied vom normalem Fahrwerk zu einem aktiven Fahrwerk?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Guenni Guenni

Bei den elektronisch geregelen atkriven Fahrwerken lässt sich die Charakteristik der Federung anpassen-via Tastendruck oder vollautomatisch. Wenn die Fahrsicherheit gefährdet ist greift sie zu lasten des Komforts ein. Die Federbeine (Kombination aus Hydraulik-Einheit, Federn und Dämpfer) sind über Daten-/Ölleitungen und einem Steuergerät miteinander vernetzt. Somit passt es sich blitzschnell neuen Fahrsituationen an. Ich habe letztens gelesen, das die Hydraulik in Zukunft mehr und mehr durch Elektromotoren ersetzt werden soll.

• 1
    Antwort von gruetzi gruetzi

Ein aktives Fahrwerk ist prozessorgesteuert, erkennt Fahr- und Straßenzustände und verändert so blitzschnell die Härte der Federung (druckluftunterstützt), Dämpfung und auch die Fahrzeughöhe.

• 0
    Antwort von autofahrer autofahrer

Ein aktives Fahrwerk passt sich den Verhältnissen des Fahrers und der Fahrbahn an. Es wird z.B. tiefer und härter bei schnelleren Fahrten und höher und weicher bei langsamen Fahrten mir viel Niveuänderungen.

• 0
    Antwort von diego diego

Hallo Justi, ich habe diesen Bericht im Netz gefunden und finde ihn eigentlich ganz gut.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,323683,00.html

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Aktive Fahrwerke sind selten rein mechanisch, sondern etwa elektro-hydraulisch oder es gibt eine Luftfederung.

Je nach Fahrsituation verändern diese Fahrwerke "automatisch" ihre Charakteristik, um etwa Bewegungen um die Hochachse (Schleudern), die Längsachse (Wanken) und die Querachse (Nicken) besonders zu dämpfen.

• 0
    Antwort von sokrates sokrates

Soweit ich weiß, sind bei aktiven Fahrwerken bestimmte Hydraulik-Elemente verbaut, die bei verschiedenen Fahrsituationen für einen Ausgleich sorgen. Sie basieren aber trotzdem genau wie die normalen Fahrwerke auf Stahlfedern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.