Hallo, ich kapiere es nicht, wie sich diese Lamellen selber schärfen sollen. Und wenn ich mir die Vorderreifen anschaue, sind die Lamellen außen und innen an den Kanten eher rund als scharfkantig.
Wie funktioniert das Selbstschärfen der Lamellen von Winterreifen?
Antworten (2)
-
1Antwort von
stevequeen Genau weiß ich es auch nicht, ich hab das hier dazu gefunden (Quelle: http://de.answers.yahoo.com)
"Die Laufrichtung ist vorgeschrieben, weil die Lamellen nicht senkrecht, sondern schräg in die Reifendecke geschnitten sind. Beim normalen Abfahren des Reifens schärfen sie sich so immer wieder nach. Würde man sie falsch herum montieren, tritt der gegenteilige Effekt ein, die Lamellen würden sich abrunden und dadurch ihre Wirkung verlieren."
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Dazu habe ich nur dieses gefunden:
1982 kommt der XM+S 100 auf dem Markt. Dieser Winterreifen mit „selbstschärfenden“ Lamellen, deren Form zu einer Verdoppelung der Profilkanten nach ca. 1/3 Laufzeit führt, ist ein Michelin Patent.
Gesehen habe ich das noch nicht und kann Dir deshalb auch keine detaillierte Erklärung dazu liefern.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.