Die Alten Innenspiegel musste man ja runter klappen wenn man von dem Hintermann geblendet wurde. Wie funktioniert das bei den selbstablenden Innenspiegel? Ich weiß zwar das ich meinen aus und ein schalten kann, aber wie er funktioniert weiß ich nicht. Kann mir das hier einer kurz und verständlich erklären?
Antworten (1)
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Am Spiegel sind zwei Sensoren: Einer ist im Spiegelglas installiert und misst den Lichteinfall in den Spiegel, der zweite Sensor liegt auf der "Rückseite" des Spiegels und misst in Fahrtrichtung.
Sobald die Sensoren eine bestimmte Lichtdifferenz zwischen Fahrzeugvorder- und Rückseite feststellen (z.B. Scheinwerfer des Hintermanns im Spiegel), wird eine Spannung an eine Folie angelegt, die sich zwischen der eigentlichen Spiegelfolie und dem Deckglas befindet und diese Folie wiederum ist mit einem Flüssigkristall gefüllt (wie bei einer Digitaluhr), was sich dann mehr oder weniger stufenlos in dieser Folie so anordnet, dass der Spiegel weniger Licht reflektiert.
Das ganze funktioniert also vollkommen automatisch, der Knopf ist nur dazu gut, um die Automatik abzuschalten, wenn man sie nicht haben möchte.
Beim Rückwärtsfahren blendet der Spiegel im übrigen automatisch wieder auf, damit man auch alles im Rückspiegel erkennen kann.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.