Ich habe das heute morgen in einer Zeitung gelesen. Ich würde jetzt nicht sagen das dies in jedem Wagen notwendig ist. Ich kontrolliere meinen Reifendruck relativ häufig und jedes mal vor einer längeren Fahrt. Was meint ihr zu dem Reifendruck-Kontrollsystem?
Wie findet ihr es, dass ab 2012 ein Reifendruck-Kontrollsystem in Neuwagen eingebaut werden muss?
Antworten (9)
-
2Antwort von
silverbulletsilverbullet
Sagen wir mal so: Es ist eine sinnvolle Ergänzung der Komfortausstattung, wobei ein halbwegs sensibler Fahrer einen Plattfuß frühzeitig erkennen kann.
Viele wichtiger wäre jedoch die Verhinderung eines Motorstarts wenn die Bremsen abgefahren sind. Viele Leute lassen ihre Fahrzeuge nicht mehr regelmäßig warten und Defekte fallen daher nicht frühzeitig auf und werden nicht behoben.
-
1Antwort von
RaserRaser
Früher gab es diese Systeme auch nicht und jeder hat seinen Reifendruck selber kontrolliert. Ich finde das kann man auch weiterhin so handhaben. Da die neuen Reifenfüllstationen an den Tankstellen eine Digitale anzeige haben ist es sogar noch einfacher geworden, wozu dann so ein System!?
-
1Antwort von
Corsafahrer90Corsafahrer90
Ich halte es auch für absolut sinnlos. Es gibt mittlerweile so viele technische Spielereien in den Autos, die man gar nicht braucht. Irgendwann muss man noch nichtmal mehr einen Führerschein zum Fahren haben, da das Auto ja alles selber macht. NEIN DANKE! Ich denke jeder Fahrer sollte seinen Reifendruck selber kontrollieren können und wer es unbedingt braucht, den sollte man sich das freiwillig einbauen lassen.
-
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Falls das wirklich käme - habe noch nichts darüber gelesen - dann wäre ich stocksauer, denn es gibt schon genügend überflüssiges elektronisches Spielzeug in den Autos, die den Wagen teurer, anfälliger und letztlich schwerer machen, die Strom verbrauchen und die bei der nächsten HU möglicherweise moniert werden könnten und dann für viel Geld ersetzt werden müssten.
Wer das gern hätte, weil er keine Lust hat, sich bei der Überprüfung des Luftdrucks schmutzige Finger zu machen, der darf das ja gern kaufen.
-
1Antwort von
dankwart Ich bin da etwas zwiegespalten. Solch ein System dient ganz klar der Sicherheit und das ist gut so, hat aber auch zur Folge, dass die sichere Funktion des Autos immer weniger in der Verantwortung des Fahrers liegt.
-
1Antwort von
donatello bin im großen und Ganzen silverbullets Meinung. Das System ist meiner Meinung nicht wirklich notwendig - da gibt es andere Bereiche bei denen das System mehr Sinn machen würde...
-
1Antwort von
randy Ich halte eine solche Gesetzgebung für ok. Denn es gibt einfach zu viele Leute, die es nicht auf die Kette bekommen ihre Luft bzw. Reifen regelmäßig zu kontrollieren. Und davon geht eine Gefahr aus. U.a. auch für andere Verkehrsteilnehmer.
-
-
1Antwort von
Bernd5erBernd5er
Ich finde die Einführung eines solchen Systems richtig. Es können viele Unfälle verhindert werden denn nicht jeder kontrolliert den Reifendruck regelmäßig. In diesem Artikel wird das Reifendruck-Kontrollsystem erklärt. Vielleicht interessiert dich es ja. http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/so-kontrollieren-sie-den-reifendruck-1.241...
-
0Antwort von
vwgolf6vwgolf6
Ich finde es gut für wenig innteligentere Autofaher, die nicht merken, wenn im Reifen zu wenig Luft ist.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
ja, die brauchen es dringend. Volle Zustimmung!