3

Wie entfernt man Bauschaum aus dem Auspuff?

Frage von Cruiser Cruiser

Jemand hat mir einen üblen Streich gespielt. Wollte mein Auto starten und nichts tat sich. Nach langem Suchen, habe ich eine braunfarbene Masse in meinem Auspuffrohr gesehen. Es ist Bauschaum... Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen zuentfernen? Chemikalien? Oder kann man nur einen neuen kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von anotherstar anotherstar

Ja es gibt chemische Mittel dagegen, wie silverbullet schon geschrieben hat, aber bei der Anwendung kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Ich würde erstmal den Endtopf abmontieren und schauen, wie schlimm das Problem ist. Falls nur der vordere Teil verstopft ist, dann würde ich das ganze erstmal grob entfernen und dann versuchen das ganze mit einem Lösungsmittel zu bearbeiten. Von der Feuermethode würde ich abraten.

Kommentar von Kayman Kayman

Würde auch erstmal den Endtopf demontieren und schauen, wieviel Mühe sich der Typ gegeben hat. Vielleicht kann man den Großteil auch schon rausdrücken? Auf jeden Fall würde ich mir auch Gedanken machen, wer das gewesen sein könnte bzw. die Polizei einschalten.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Lösungsmittel funktionieren bei ausgehärtetem Bauschaum unzureichend da es zu schnell verfliegt und auch nicht tief in den Schaum einzieht.

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

Nett, es gibt chemische Mittel zB. ACMOSOL 133-419 von der Firma ACMOS CHEMIE KG aus Bremen. Allerdings kann ich Dir nichts dazu sagen inwiefern dadurch das Metall des Auspuffes angegriffen wird bzw. welche Schutzvorschriften bei der Verwendung gelten.

Ansonsten ist Bauschaum nicht besonders hitzeresistent, jedoch besteht hier die Gefahr das man das Auto abfackelt oder den Endtopf durchknallt.

Oder als letzte Lösung, einen anderen Endtopf. Für viele Automodelle sind preiswerte Nachrüstlösungen vorhanden.

• 1
    Antwort von geraldo geraldo

Du steckst echt in einer bescheidenen Situation, das ist wirklich eine echte Sauerrei und das ist kein kleiner Streich mehr. Da du nicht weißt wie tief der Bauschaum sitzt würde ich dir schon zu einem neuem Auspuff raten, da hast du definitiv weniger arbeit mit.

• 1
    Antwort von Grayan Grayan

Bittere Pille mein Lieber. Weiß ja nicht, wie es konkret aussieht, aber vielleicht kannst du mit durch den Bauschaum durchbohren? Wenn du erst mal wieder ausreichend Durchmesser hast, kannst du den Wagen vielleicht anschmeißen und durch die Hitze kommt der Rest raus.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Am besten puhlst Du das Zeugs mit geeignetem Werkzeug heraus.

Das ist zwar etwas mühsam, aber was hilft's?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.