2

Wie drücke ich am besten beim Wechsel der Bremsbeläge die Kolben in die Zangen zurück?

Frage von thomas thomas

Hi zusammen, ich möchte meine Bremsbeläge an den vorderen Scheiben wechseln. Dazu muss ich ja die Bremskolben zurückdrücken. Kann ich dazu einfach einen Schraubenzieher nehmen und etwas hebeln? Kann ich so nicht etwas kaputtmachen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Drück doch einfach die alten Beläge auseinander - daran kannst Du ja nichts mehr kaputt machen - und setze erst dann die neuen Beläge ein.

• 2
    Antwort von kompressorhans kompressorhans

Ja mit einem Schraubenzieher kannst du die Kolben beschädigen. Wenn man es schon öfter gemacht hat geht das wohl gut - sprich es wird oft so gemacht. Es gibt aber spezielles Werkzeug dafür, die die Kolben zurück drücken.

Kommentar von thomas thomas

Danke euch beiden!

• 1
    Antwort von KayKay KayKay

mit einer Zange kannst du zwischen die Bremsbeläge gehen und diese dann auseinanderdrücken. Ansonsten kann man sich bei ebay auch, wenn man öfter Bremsbeläge wechselt, ein kleines "Press-Set" kaufen, kostet keine 10 Euro und hilft einem dann sehr oft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.