1

Wie deutlich ist der Temperaturunterschied in einem hellen und dunklen Wagen bei Sonne?

Frage von pandora pandora

Da ich eben meinem brütenden Auto entstiegen bin, würde ich gerne wissen, ob es einen großen Unterschied in der Innenraumtemperatur zwischen schwarzen und weißen Autos gibt. Gibt es irgendwo einen Vergleich, wo man das schonmal genau gemessen hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von cwwert cwwert

Die Farbe des Fahrzeugs spielt fast keine Rolle, vielmehr sind die Fenster hauptsächlich für die Hitze verantwortlich. Große schräg Fensterflächen sorgen für mehr Hitze, getönte/beschichtete Scheiben halten die Innenraumtemperatur recht niedrig.

Suche mal die Page donnerwetter.de ab, die hatten einen Vergleichstest dazu gemacht.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Der einzige Unterschied ist, dass die Innentemperatur in hellen Autos etwas später das Maximum erreicht als in dunklen, die letztlich erreichten Temperaturen sind aber identisch.

• 1
    Antwort von Bummler Bummler

Ich finde den Unterschied erheblich, auch wenn ich keine Angabe in Grad machen kann. Das merkt man doch schon bei heller bzw dunkler Kleidung!

• 1
    Antwort von Alfredo Alfredo

Meine Freundin fährt ein weißes und ich ein schwarzes, aber ich habe noch keinen Temperaturunterschied feststellen können wenn die beiden gleichlang in der der Sonne standen. In beiden ist es zu heiß.

• 1
    Antwort von Simon92 Simon92

Ein kleiner Unterschied wird es schon geben, weil helle Autos das Sonnenlicht reflektieren und dunkle Autos nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.