3

Wie bereite ich ein Auto vor dem Privatverkauf am besten auf?

Frage von Peterli2 Peterli2

Eine Freundin von mir möchte ihr Auto Privat verkaufen. Jetzt stellt sich die Frage wie Sie ihr Auto vor dem Verkauf aufbereiten sollte. Ist es sinnvoll in eine professionelle Reinigung zu investieren oder sollte man versuchen das Auto selber zu reinigen usw.? Wie viel Geld sollte man höchstens zahlen für eine professionelle Reinigung? Wie bereitet man selber sein Auto auf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Olli23 Olli23

Ganz so einfach kann man das Auto nicht selber aufbereiten. Dazu gehört eine professionelle Reinigung der Oberfläche mit Politur, evtl. Steinschlagentfernung usw. Das könnte man mit Poliermittel und Politurmaschine noch gut hinbekommen. Den Innenraum aufzubereiten ist aber etwas komplizierter. Professionelle Autoaufbereiter können Polster und Leder wieder wie neu aussehen lassen. Ausserdem reinigen Sie das Fahrzeug mit Ozon. Das neutralisiert die Gerüche im Innenraum. Ich glaub wenn du das alles selber machst, dann wirst du nicht günstiger wegkommen als die Reinigung bei einem Profi zu bezahlen. Hier gibts eine Zusammenstellung von Autoaufbereitern in ganz Deutschland: http://www.carsale24.de/fahrzeugaufbereitung

Die meisten bieten den Service als Standardpaket zwischen 100 und 180 euro an. Vorher würde ich dort aber noch anrufen.

Hab vor meinem Verkauf 140 bezahlt und das war 1A

Kommentar von Golf88 Golf88

Hab den Link zu dieser Frage und deiner Antwort bekommen. Viele Dank und klasse Antwort. Das werd ich gleich beherzigen.

• 1
    Antwort von roccy roccy

Ich finde es kommt drauf an in welchem zustand das Auto ist. Wer sein Auto gut gepflegt hat, der brauch nicht viel machen um es zu verkaufen. Da reicht dann das aussaugen und durch die Waschstraße fahren und evtl. noch einmal polieren. Wer es die Zeit davor nicht so gepflegt hat und es ein zwei kratzer im Lack hat und die Bezüge von den Sitzen auch nicht sauber sind dann ist der Weg zur professionellen Reinigung nicht verkehrt. Würde auf keinen Fall 100€ ausgeben für die Reinigung wenn der Wagen nur noch 800€ Wert ist...

• 1
    Antwort von Bjoern Bjoern

Wenn Du da überhaupt keine Kenne von hast, dann ist es bestimmt sinnvoll direkt zu einem Aufbereiter zu fahren und dem zu sagen er soll das Auto fitmachen für einen Verkauf. Aber erst einen Kostenvoranschlag machen lassen! Ansonsten findest Du zu dem Thema hier weitere Infos: http://www.helpster.de/privatverkauf-von-autos-so-erzielen-sie-die-besten-preise...

• 1
    Antwort von haeuptlingangi haeuptlingangi

Wenn man genug Zeit hat und dich der Sache annimmt ist es natürlich auch möglich das Auto selber aufzubereiten. Allerdings gibt es auch günstige Angebote von Kleinbetrieben die das Auto auch gut aufbereiten. Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema: http://cms.mobile.de/de/informieren/ratgeber/verkauf/2011autoaufbereitung/2011so...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.