Sowohl jetzt als auch im Winter wenn es richtig kalt wird.. Mein Innenraum (älterer 3er BMW) braucht immer ewig bis er mal warm wird. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das optimieren?
Wie bekomme ich meinen Innenraum schneller warm bei niedrigen Temperaturen?
Antworten (3)
-
1Antwort von
dresdner Manchmal hilft es, die Heizung aus zu lassen, bis der Motor die Normaltemperatur erreicht hat und erst dann anzumachen, dann kann es insgesamt etwas schneller warm werden. Grund ist, dass der Motor so schneller auf Temperatur kommt als wenn man ihm die Wärme direkt abzieht. Dadurch verringert sich auch die verschleißintensive Kaltlaufphase.
-
1Antwort von
funtomfuntom
Die Gründe hat Silverbullet schon schön angesprochen. Abhilfe verschafft vielleicht eine Standheizung oder eine Fahrt in die nächste Werkstatt.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Diesel oder Benziner? Diesel brauchen länger, bis der Innenraum erhitzt werden kann, der Grund liegt in der größeren Effizienz des Diesels, sprich er verwertet besser und gibt weniger Abwärme.
Beim Benziner stellt sich die Frage, ob das Thermostat überhaupt richtig funktioniert. Es gibt im Kühlsystem 2 Kreisläufe, die durch das Thermostat getrennt werden, einen großen und einen kleinen Kreislauf.
Zunächst sollte der kleine Kreislauf dafür sorgen, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit auch schneller an den Innenraum Wärme abgeben kann, dann öffnet sich irgenwann der große Kreislauf.
Normalerweise sollte die Temperaturnadel im Cockpit nach rund 15km normaler Fahrt im Bereich der 90 Grad liegen, wie sieht es da bei dir aus?
Ich vermute, dass bei Dir der Thermostat hängt und nur der große Wasserkreislauf offen ist, laß diesen tauschen, kostet oftmals nicht die Welt.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.