2

Wie alt dürfen Reifen höchstens sein umTÜV zu bekommen?

Frage von Selbstzuender Selbstzuender

Habe mal was von 8 Jahren gehört.. Aber wie ist das wenn ich beim Tüv bin und der Reifen ist bereits 7 alt. Läuft also zwischen den Perioden ab. Bekomme ich dann trotzdem Tüv?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von bauer bauer

Ich habe persönlich noch nie gesehen, dass auf das Herstellungsdatum der Reifen geschaut wurde. Klar, wenn ein Reifenprofil 70er Jahre Look hat, guckt ein TÜV-Mann bestimmt genauer hin, in der Regel aber eher nicht.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die Reifenhändler warnen ja regelmässig vor dem Fahren mit Reifen, die älter als sechs Jahre sind, aber eine gesetzliche Regelung gibt es hier nicht.

Winterreifen, die wenige Kilometer drauf haben und den grösseren Teil des Jahres in einer dunklen, kühlen Garage liegen, können auch nach zehn Jahren noch intakt sein und Sommerreifen, die regelmässig primär von einer Seite von der Sonne beschienen werden, können auch nach vier Jahren schon so porös sein, dass der TÜV sie nicht mehr akzeptiert.

• 0
    Antwort von paiste2002 paiste2002

Also das Alter der Reifen ist eigentlich egal,solange die Reifen in einem guten Zustand sind. Wenn die Reifen 8 Jahre lang eingelagert wurden und noch neu sind, dann beanstandet da keiner was.

• 0
    Antwort von Omega Omega

Das Alter spielt nicht die Rolle, es wird geprüft, ob der Reifen altersbedingte und vom UV Licht verursachte Porösitäten aufweist. Ein schon mal mit zu wenig Druck gefahrener Reifen kann da schon nach 3-4 Jahren auffallen. Ob es dann unter geringe oder erhebliche Mängel fällt, liegt im Ermessen des Prüfingeneurs.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.