Habe mal was von 8 Jahren gehört.. Aber wie ist das wenn ich beim Tüv bin und der Reifen ist bereits 7 alt. Läuft also zwischen den Perioden ab. Bekomme ich dann trotzdem Tüv?
Antworten (4)
-
1Antwort von
bauer Ich habe persönlich noch nie gesehen, dass auf das Herstellungsdatum der Reifen geschaut wurde. Klar, wenn ein Reifenprofil 70er Jahre Look hat, guckt ein TÜV-Mann bestimmt genauer hin, in der Regel aber eher nicht.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Reifenhändler warnen ja regelmässig vor dem Fahren mit Reifen, die älter als sechs Jahre sind, aber eine gesetzliche Regelung gibt es hier nicht.
Winterreifen, die wenige Kilometer drauf haben und den grösseren Teil des Jahres in einer dunklen, kühlen Garage liegen, können auch nach zehn Jahren noch intakt sein und Sommerreifen, die regelmässig primär von einer Seite von der Sonne beschienen werden, können auch nach vier Jahren schon so porös sein, dass der TÜV sie nicht mehr akzeptiert.
-
0Antwort von
paiste2002paiste2002
Also das Alter der Reifen ist eigentlich egal,solange die Reifen in einem guten Zustand sind. Wenn die Reifen 8 Jahre lang eingelagert wurden und noch neu sind, dann beanstandet da keiner was.
-
-
0Antwort von
OmegaOmega
Das Alter spielt nicht die Rolle, es wird geprüft, ob der Reifen altersbedingte und vom UV Licht verursachte Porösitäten aufweist. Ein schon mal mit zu wenig Druck gefahrener Reifen kann da schon nach 3-4 Jahren auffallen. Ob es dann unter geringe oder erhebliche Mängel fällt, liegt im Ermessen des Prüfingeneurs.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.