3

Wie alt darf ein Reifen sein?

Frage von Rennleiter Rennleiter

Es stehen ja immer die Produktionsdaten auf Reifen. Wie alt darf ein Reifen sein? Gibts da eine Obergrenze oder zählt nur der Verschleiß?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von KayKay KayKay

Ich habe immer etwas von 6 Jahren gehört. Aber es kommt ganz darauf an, wie er gelagert wurde. hat er keine risse oder ist spröde, kann er, denke ich, auch älter sein!

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Eigentlich sagt man, dass ein Reifen nicht älter als 8 Jahre sein sollte!!

• 0
    Antwort von DaFlitza DaFlitza

Also Reifen haben ja ein Verfallsdatum wie z.B Lebensmittel. Dieses wird durch den DOT bestimmt (DOT=Department of Transportation=Herstellungsdatum). Der Grund für dieses Verfallsdatum ist die Aushärtung der Reifen über die Jahre. Die Hersteller mischen Gummi"weichmacher" bei, die den Reifen die Elastizität verleiehen und erhalten. Diese Weichermacher verflüchten sich nach und nach und der Reifen härtet aus. Dadurch verliert er eigenschaften wie Haftkraft etc. was natürlich schlecht ist.

Auf jeden Fall gibt man eine grobe Verflüchtigungszeit von 4-6 Jahren an. Also sollte man Reifen unabhängig vom gebrauch eigentlich nicht länger als 6 Jahre fahren.

Aber wir sollten eigentlich auch nicht die Umwelt verschmutzen also von daher: Mein Opa fährt seine Reifen bestimmt schon 10 Jahre :-')

• 0
    Antwort von m3power m3power

Also ich gucke nie auf das DOT-Datum sondern darauf, wie der Zustand des Reifen ist. Hat er irgendwelche Risse, ist er irgendwo porös oder extrem matt? Wenn nicht, dann sollte er noch ohne Probleme funktionieren.

Reifen sollten immer dunkel und im liegen gelagert werden, dann halten Sie auch mehrere Jahre!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.