Wenn unser Wagen jetzt demnächst abgeholt wird und das Kennzeichen dran bleibt, ist dann auch noch unsere Versicherung relevant wenn der Käufer einen Unfall baut?
Wessen Versicherung zählt wenn man ein Auto verkauft mit Kennzeichen?
Antworten (5)
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Solange der Wagen noch auf Dich angemeldet ist, läuft er auch über Deine Versicherung.
Erst bei der Ummeldung muss der neue Eigentümer ja einen Versicherungsnachweis vorlegen und ab dann ist dieser Verein auch für die Regulierung von Schäden zuständig.
-
1Antwort von
OmegaOmega
Wenn andere mit einem auf Dich zugelassenen Fahrzeug einen Unfall verschulden, bezahlt das natürlich Deine Versicherung, also wirst Du ab dem Folgejahr in der Schadenfreiheitsstufe hochgestuft, z.Z um 7 Jahre. Das summiert sich über Jahre. Innerhalb der Familie nehme ich das in Kauf, bei Freunden wird es schon kritisch, aber Fremde, die nur mein Auto gekauft haben, deren Fahrweise ich nicht kenne, lasse ich das nicht zu.
-
1Antwort von
gibbensgibbens
Klar, er fährt quasi auf deine Versicherung! das solltest du im Kaufvertrag unbedingt festlegen, das im Falle eines Schadens die höheren Prämien vom Käufer übernommen werden.
-
-
0Antwort von
w220fanw220fan
Wenn du der Versicherung ab dem Verkauf mitteilst, wer die neue Person ist, holt die Versicherung sich zwangsläufig das Geld vom neuen Käufer, wenn er Schuld beim Unfall war.
-
0Antwort von
geraldogeraldo
Ich würde an deiner Stelle das Auto vorher noch abmelden, was der neue Besitzer dann macht und mit was für Kennzeichen kann dir dann egal sein. Dann hast du keinen ärger wenn was passieren sollte und ein Auto abmelden dauert bestimmt nicht so lange als der ganze kram mit den Versicherungen später.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Das erkennen die wenigsten Versicherungen an.