6

Werkstatt montiert Reifen in falscher Laufrichtung - was kann ich tun?

Frage von norbert norbert

Habe ich irgendwelche Rechte und kann was gegen die Werkstatt unternehmen..? Es ist zwar nichts passiert. Aber so ganz ungefährlich ist das ja nicht habe ich gehört..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Jos17 Jos17

Ja klar hast du Rechte. Hier hast du aufgrund des Mangels ein Recht auf Nachbesserung und ggbf. Schadensersatz, wenn du einen Schaden nachweisen kannst. Außerdem kannst du ja mal versuchen deine Aufwendungen geltend zu machen, ich meine sowas wie Fahrtkosten...

• 1
    Antwort von commodore3 commodore3

guten Morgen. Ich bin vor 20 Monate in Rente gegangen.Da waren die Neufahhrzeuge die von mir an Kunden übergeben wurden etwa zu 50% mit Ersatzräder bestückt. Sehe dazu meine eingestellte Frage.. grüße vom Schrauber

• 1
    Antwort von Biggy Biggy

Du hast wie in sehr vielen Fällen das Recht auf Nachbesserung, da es sich dabei um einen Mangel handelt. Denke auch nicht das sich die Werksatt weigern wird die Reifen um zu ziehen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Du solltest sofort eine "Nachbesserung" verlangen, also die korrekte Montage.

Besonders bei Wasser auf der Strasse könnte das sonst sehr gefährlich werden.

• 1
    Antwort von commodore3 commodore3

Hallo und guten Morgen! Als erstes würde ich die Werkstatt aufsuchen und dort reklamieren. Den Fehler beheben lassen. Bei falscher Laufrichtung wird der Grip der Reifen der bei richtiger Montage erreicht wird nicht erreicht, Weiterhin ist die Laufrichtung angezeigt,das bei Radwechsel oder Montage die Laufrichtung des Reifens immer gleich bleibt. Ein Risiko ist nicht entsanden, sonst würden Neufahrzeuge ja mit 2 Ersatzäder bestückt sein. Grüße vom Schrauber

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

...sonst würden Neufahrzeuge ja mit 2 Ersatzäder bestückt sein

Welches Neufahrzeug bekommt denn heute überhaupt noch ein Ersatzrad mit?

Meist gibt es doch nur ein Notrad für die langsame Fahrt nach Hause oder einen Pannenspray oder der Wagen hat Notlaufräder montiert.

• 0
    Antwort von ichdarfdas ichdarfdas

Die Werkstatt muss die Reifen wieder abziehen und diesmal der Laufrichtung entsprechend wieder anbringen. Aber sowas kann schonmal passieren. Eigentlich sollten die sich nicht querstellen solange du eine Rechnung hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.