Frage von Danny66, 27

Werkstatt Kostenvoranschlag kostenlos?

Hey bei meinem Audi klappert etwas im Motorraum bin mir aber nicht sicher ob es die Steuerkette oder etwas anderes ist

Wen ich das Auto jetzt zu Audi stelle und sage sie sollen mal gucken was kaputt ist und mir einen Kostenvoranschlag machen muss ich dann schon was bezahlen ? Wen ja wie viel ca ?

Antwort
von onkeljo, 27

Wenn nur der Meister oder Servicetechniker mal reinhören und Dir einen groben Kostenrahmen nennen, ist das in der Regel kostenlos. Willst Du allerdings einen verbindlichen Reparaturpreis, also Anzahl der Arbeitswerte, Ersatzteilkosten und Mwst., ist dafür ein erhöhter Aufwand erforderlich, der dann auch berechnet wird. Lässt Du die Arbeit dann in der Werkstatt ausführen, wird der Betrag oft gut geschrieben. ( Audi hat übrigens Zahnriemen und keine Steuerkette!)

Antwort
von achim01, 25

Also bei meinem Scirocco hat es auch mal geklappert und es hörte sich auch an als ob es von VORNE kommen würde und nur ab einer bestimmten Umdrehungszahl...des Rätsels Lösung war die Auspuffaufhängung die bekannter weise sich HINTEN befindet!

Antwort
von ingom, 23

Also als ich damals einen Einbruchschaden hatte, wollte Mercedes zehn Prozent des Betrages auf dem Kostenvoranschlag, falls ich die Reparatur nicht machen lasse. Habe dann komisch geguckt und wollte wieder gehen. Dann haben die es auch so gemacht, ohne mir Kosten zu berechnen. Guter Service ist das aber nicht.

Antwort
von dv946, 20

Wenn für die Erstellung eines Kostenvoranschlages mit der Werkstatt keine Zahlungspflicht vereinbart wurde,ist er kostenlos.Kann die Werkstatt aber nachweisen,dass sie mit der Anfertigung eines KV gegen Vergütung beauftragt wurde,besteht auch ein Anspruch der Werkstatt auf Bezahlung.

So sieht das ein Clubjurist vom ADAC.

Kommentar von achim01 ,

ok. Möglich, aber dies bedeutet wohl dass dies der letzte Auftrag an diese Werkstatt war (jedenfalls wäre es MEIN letzter!)

Antwort
von Batalha, 19

Schlimm, dass man solche Fragen stellen muss und dass man sogar für eine Auskunft schon zahlen muss, aber so ist die Welt leider...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten