Frage von CORSAre 30.05.2012

Werkstätten sollen TÜV-Plakette vergeben?

  • Antwort von Tengen 30.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich denke es hat schon seinen Sinn, dass es auf der einen Seite Werkstätten und auf der anderen Seite die Prüfunternehmen stehen. Beides aus einer Hand ist vielleicht nicht so gut. Auch jetzt ist es ja so, dass die Prüfungen von den Werkstätten gemacht werden, wo dann 1x die Woche der TÜVler vorbei schaut. Für den Kunden ist es also irrelevant.

    Die Werkstätten selbst würden damit natürlich mehr verdienen, wobei da auch die Frage ist welche personellen Voraussetzungen existieren und was eine Prüfberechtigung kostet.

  • Antwort von fighter81 30.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die Trennung zwischen TÜV und Werkstätten hatte ja auch einen Sinn. Die gegenseitige Kontrolle, die den Autofahrern eine gewisse Sicherheit gegeben hat. Und diese geht dadurch verloren. Richtig finde ich es auch nicht den Werkstätten etwas schlechtes zu unterstellen, aber die wollen auch ihr geld verdienen und das kann ich verstehen. Viele Autofahrer können nicht nachvollziehen, was TÜV/ Werkstätten sagen, weil das Wissen fehlt,was ja nicht schlimm ist, aber so fehlt die Kontrolle und Gewissheit auf Richtigkeit der Mängelangabe

  • Antwort von johndoe 30.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    also ich kann mir vorstellen, dass es auch die vielen Wege erleichtert, die man bis jetzt gehen musste. Ich meine, man kann auch nicht allen Werkstätten unterstellen, dass sie die Leute abzocken, Man sollt bei neuen Regelungen die Vorteile sehen. In vielen anderen EU -Länder gibt es dieses Verfahren schon. 2015 soll es auch bei uns eingeführt werden.

  • Antwort von manta 30.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    also ich sehe das nicht so positiv. Dann können die Werkstätten einen doch regelrecht abzocken. Einfach ein paar mehr sachen auf die Liste setzen, die für die HU noch repariert werden müssen und schon mehr geld verdient. Also ich denke auch, dass es da noch viel Streitereien geben wird.

  • Antwort von demosthenes 31.05.2012

    Ab wann soll das gelten?

    Davon habe ich noch nichts gehört und ich bezweifele, dass eine solche Regel kommen könnte, denn TÜV und Genossen sind unabhängig vom Wohlwollen ihrer Kunden, eine Werkstatt aber nicht und deshalb könnte da leicht einmal geschummelt werden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!