2

Werden Sommerreifen bei großer Kälte sehr spröde?

Frage von booster booster

Hi, ich habe gehört, dass Sommerreifen bei großer Kälte sehr spröde werden und dass, wenn zB sie von eine Ladefläche heruntergeworfen werden, das Gummi außen aufplatzen kann. Ist da etwas dran?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Gerdi Gerdi

Nein, werden sie nicht. Die Reifen werden über die Zeit spröde, und das wird durch die Sonneneinstrahlung hervorgerufen. Gummi und Kunststoffe werden durch hohe Sonneneinstrahlung spröde.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Der Gummi härtet zwar bei grosser Kälte etwas aus, und haftet dann schlechter auf dem Pflaster, aber spröde wird er eher durch intensive Sonneneinstrahlung.

• 1
    Antwort von Guido Guido

Nein werden sie nicht, außer sie sind vielleicht 30 Jahre alt. Wieso sonst sollten sie "spröde" werden?

• 1
    Antwort von Omega Omega

Selbst bei tiefsten europäischen Temperaturen kann ich mir das nicht vorstellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.