In der Vergangenheit hat das Gewicht der Wagen immer zugenommen und das wohl wegen der stetig wachsenden Ausstattung und Sicherheitssysteme. Nun sprechen die Hersteller zunehmend vom Leichtbau. Wird der aber nicht wieder von weiteren Zusatzsystemen aufgefressen werden?
Werden die Autos in Zukunft eher leichter oder schwerer?
Antworten (5)
-
3Antwort von
HouseMeisterHouseMeister
Ich denke, die Autos werden zukünftig wieder leichter, weil sie durchschnittlich auch wieder kleiner werden. Außerdem wird der Verbrauch doch immer entscheidener bei der Wahl des neuen Autos und die Hersteller können durch leichtere Fahrzeuge an dieser Stellschraube drehen.
-
3Antwort von
palermo Hallo konterspieler, wenn man jetzt einmal Hybrid- und E-Autos weglässt, werden die Autos mit Verbrennungsmotor sicher nicht oder nur wenig leichter. Leichtbau kostet viel Geld und die Entwicklung weiterer Sicherheitssysteme drückt die Waage nach unten.
-
2Antwort von
spiritan80 Obwohl der Trend in den letzten Jahrzehnten zu schwereren Autos galt, glaube ich nicht, dass die Autos in den nächsten Jahren schwerer werden, sondern immer mehr auf Leichtbau gesetzt wird, weshalb die Autos vielleicht nicht leichter werden, aber aufjedenfall auch nicht schwerer, da die Gewichtszunahme durch Sicherheitssysteme etc. ausgeglichen wird.
-
-
1Antwort von
mumelman Ich denke das sie in Zukunft leichter werden, da die ganzen neuen Materialien die im Rennsport getestet und Entwickelt wurden so langsam auch für Serienfahrzeuge genutz werden könnten. Aber wann die Hersteller das machen, weiß man nicht.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Hersteller sprechen schon seit Jahren vom Leichtbau, vorzugsweise um die Preiserhöhungen zu begründen, aber die Wagen sind trotzdem ständig nur schwerer geworden und ich fürchte, dass sich daran auch nichts ändern wird.
Der aktuelle POLO etwa wiegt1269 kg, während der erste GOLF noch mit 760 kg auskam - um nur mal ein Beispiel zu nennen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.