Was gar nicht wie genau ich darauf komme, aber irgendwann ist mir das mal aufgefallen das auf der gleichen Strecke der Benziner schneller warm war als ein Mietwagen mit Diesel. Warum bzw. woran liegt das?
Werden Benziner wirklich schneller war als Diesels?
Antworten (2)
-
4Antwort von
fusselfussel
Dieselmotoren haben höherer Wirkungsgrade als Ottomotoren. (Natürlich immer unter der Randbedingung, dass hier Gleiches mit Gleichem verglichen wird.) Das liegt zum einen an der Prozessführung (also wie findet die Verbrennung statt, zeitlicher Verlauf des Umsatzes), zum anderen daran, dass der Dieselmotor nicht gedrosselt werden muss. Hoher Wirkungsgrad heißt weniger Kraftstoffverbrauch, aber auch weniger Abwärme. Der Motor wird also nicht so schnell warm.
Weiterhin resultiert aus der Drosselung beim Ottomotor, dass bei Teillast nicht soviel Luft durch den Motor durchgeht. Das trifft etwas abgeschwächt auch auf die Volllast zu. Der Otto hat grob gesagt genau so viel Luft im Brennraum, wie er für die vollständige Verbrennung braucht (Lambda=1), der Diesel fährt auch an der Volllast mit wenigsten 20-30% Luftüberschuss. Dieser zusätzliche Luftmassendurchsatz wird beim Diesel mit geheizt, beim Otto nicht und auch aus diesem Grund ist das Abgas vom Otto heißer (bis ca. 1000°C) als beim Diesel (ca. 700°C).
Weiterer Grund, und das wirkt beim Kaltstart massiv, ist, dass der Dieselmotor deutlich massiver ausgelegt ist und mehr Masse heizt sich eben auch langsamer auf.
Das alles führt dazu, dass so richtig effiziente Dieselmotoren im Winter nicht oder nicht schnell genug warm werden. Jedenfalls nicht allein durch die Abwärme. Daher haben alle guten, modernen Dieselmotoren heute einen Zuheizer dabei, der den Warmlauf unterstützt. Und dann geht das mit dem Aufheizen ruck zuck.
-
0Antwort von
benoitbenoit
Also so wie ich es immer mitbekommen habe haben Dieselmotoren nur einen besseren Anzug, sind aber bei der Endgeschwindigkeit wegen der hohen Drehzahl nicht mehr so gut zu gebrauchten wie bei Benzinmotoren, die gerade bei hohen Drehzahlen noch viel Wirkungsgrad haben.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.