Mein Nachbar hat mir erzählt, dass sein KIA Sorento immer öfter Probleme macht. Gestern Abend kam er mit einem Taxi heim, weil der Wagen auf der Autobahn einfach ausgegangen ist. Weiß jemand, wer eigentlich die Abschlepp- und Sicherungskosten (Polizei musste kommen, Abschleppdienst etc.) bei so einem Einsatz zahlen muss? Geht das dann auch auf die Kappe des Herstellers/ Händlers?
Wer zahlt bei einer Absicherung auf der Autobahn und Abschleppen zur Werkstatt?
Antworten (3)
-
0Antwort von
funtomfuntom
Wenn das ein bekannter Werksfehler und damit ein Mangel war und der Wagen noch in der Gewährleistung ist muss der Hersteller für den Mangelfolgeschaden zahlen. Mangelfolgeschaden ist ein juristischer Begriff für Schäden und den damit verbundenen Kosten die aufgrund eines Mangels entstanden sind. Wenn der Hersteller für diesen Mangel verantwortlich ist, muss er wie beschrieben auch die Mangelfolgekosten bezahlen!
-
0Antwort von
Caddy Genau aus dem Grund bin ich im ADAC.
-
0Antwort von
kampfsau Warum sollte das auf die Kappe des Herstellers/Händlers gehen? Die können doch auch nichts dafür, dass der Kia stehen geblieben ist.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Seltsame Antwort. Du widersprichst dir selber hier. Der "Hersteller" hat den Wagen doch "hergestellt" oder nicht? Und wenn der dann nicht funktioniert, ist doch am ehesten der Hersteller verantwortlich oder wer sonst??