2

Wer weiß, ob sein Auto E10 überhaupt verträgt?

Frage von Daniel Daniel

Wäre es besser gewesen wenn jeder über die Verträglichkeit informiert worden wäre, oder haltet ihr das vorgehen wie es jetzt gelaufe ist für richtig das die Verbraucher (wir Autofahrer) da hinter her laufen müssen und uns selber informieren müssen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von fighter81 fighter81

    Ja also nach einigen Quellen soll mein Auto E10 vertragen, aber letzten Endes steht ja noch nichtmal fest ob es überhaupt verträglich ist für irgendein Auto. Daher tanke ich es aufkeinenfall, bis mir vertrauenswürdige (intilligente und wissenschaftliche) Quellen bestätigen, dass es unschädlich ist, und nicht die unwissenden Politiker.

  • 1
    Antwort von Calimero Calimero

    Ich weiß es und finde ich finde es auch ein wenig lächerlich, dass soviele Leute ein Problem haben, das rauszufinden. Entweder einmal das Internet anschmeißen oder ein Telefonat führen und schon ist die Frage geklärt.

    Kommentar von saffar saffar

    Leider sind aber scheinbar selbst die Freigaben noch nicht wirklich sicher..

  • 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

    Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen, mich selbst zu informieren, wenn es denn irgendwo wirklich zuverlässige Informationen gäbe.

    Solange aber laufend - zuletzt von BMW - irgendwelche Tatarennachrichten in die Welt gesetzt werden, bezweifele ich, dass die Verträglichkeit für irgendein Fahrzeug wirklich feststünde.

    Und wenn mein Wagen das Zeugs angeblich abkann, dann dürfte ich bei einem verfrühten Ableben des Motors kaum beweisen können, dass das an dem blöden E10 gelegen hätte.

  • 0
    Antwort von Lenkrad123 Lenkrad123

    Das selber informieren dauert in der regel keine 5 Minuten. Ein paar Klicks und man weiß bescheid. Aber selbst dafür sind viele noch zu faul!

  • 0
    Antwort von gebrauchter gebrauchter

    Ich finde mittlerweile gibt es "zuverlässige" Informationen, in den verschiedenen Listen. Vor allem die zu nennen des DAT, der sich die Informationen aller Hersteller von deren Websites zusammengesammelt hat. Auch gibt es schon Spezialseiten wie http://www.e10vertraeglichkeitsliste.org/, oder die Listen beim ADAC.

    Ich bin mir relativ sicher, dass Hersteller bei den Listen der Modellen, welche E10 NICHT vertragen, lieber ein paar Autos mehr als zu wenig draufgeschrieben haben. Viele Hersteller sagen auch selbstbewusst, bei unseren Autos ist es kein Problem.

    Darum seh ich auch kein Problem darin, E10 zu tanken. Auch wenn es schade ist, dass nicht mal geklärt ist, ob es wirklich eine bessere Ökobilanz hat als fossile Kraftstoffe.

  • 0
    Antwort von saffar saffar

    Ich finde es nicht schwer an Infos zu kommen, dem ADAC z.B. vertraue ich da schon. Mein Auto verträgt laut deren Liste auch E10. Allerdings bin ich trotzdem verunsichert - immerhin meldete sich vor wenigen Tagen ein Experte von BMW zu Wort der sagte, das die langfristigen Folgen auch bei freigegebenen Fahrzeugen noch nicht absehbar sind. Hm. Und wer übernimmt dann die Haftung?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.