Wäre es besser gewesen wenn jeder über die Verträglichkeit informiert worden wäre, oder haltet ihr das vorgehen wie es jetzt gelaufe ist für richtig das die Verbraucher (wir Autofahrer) da hinter her laufen müssen und uns selber informieren müssen?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
fighter81 Ja also nach einigen Quellen soll mein Auto E10 vertragen, aber letzten Endes steht ja noch nichtmal fest ob es überhaupt verträglich ist für irgendein Auto. Daher tanke ich es aufkeinenfall, bis mir vertrauenswürdige (intilligente und wissenschaftliche) Quellen bestätigen, dass es unschädlich ist, und nicht die unwissenden Politiker.
-
1Antwort von
CalimeroCalimero
Ich weiß es und finde ich finde es auch ein wenig lächerlich, dass soviele Leute ein Problem haben, das rauszufinden. Entweder einmal das Internet anschmeißen oder ein Telefonat führen und schon ist die Frage geklärt.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen, mich selbst zu informieren, wenn es denn irgendwo wirklich zuverlässige Informationen gäbe.
Solange aber laufend - zuletzt von BMW - irgendwelche Tatarennachrichten in die Welt gesetzt werden, bezweifele ich, dass die Verträglichkeit für irgendein Fahrzeug wirklich feststünde.
Und wenn mein Wagen das Zeugs angeblich abkann, dann dürfte ich bei einem verfrühten Ableben des Motors kaum beweisen können, dass das an dem blöden E10 gelegen hätte.
-
-
0Antwort von
Lenkrad123 Das selber informieren dauert in der regel keine 5 Minuten. Ein paar Klicks und man weiß bescheid. Aber selbst dafür sind viele noch zu faul!
-
0Antwort von
gebrauchter Ich finde mittlerweile gibt es "zuverlässige" Informationen, in den verschiedenen Listen. Vor allem die zu nennen des DAT, der sich die Informationen aller Hersteller von deren Websites zusammengesammelt hat. Auch gibt es schon Spezialseiten wie http://www.e10vertraeglichkeitsliste.org/, oder die Listen beim ADAC.
Ich bin mir relativ sicher, dass Hersteller bei den Listen der Modellen, welche E10 NICHT vertragen, lieber ein paar Autos mehr als zu wenig draufgeschrieben haben. Viele Hersteller sagen auch selbstbewusst, bei unseren Autos ist es kein Problem.
Darum seh ich auch kein Problem darin, E10 zu tanken. Auch wenn es schade ist, dass nicht mal geklärt ist, ob es wirklich eine bessere Ökobilanz hat als fossile Kraftstoffe.
-
0Antwort von
saffar Ich finde es nicht schwer an Infos zu kommen, dem ADAC z.B. vertraue ich da schon. Mein Auto verträgt laut deren Liste auch E10. Allerdings bin ich trotzdem verunsichert - immerhin meldete sich vor wenigen Tagen ein Experte von BMW zu Wort der sagte, das die langfristigen Folgen auch bei freigegebenen Fahrzeugen noch nicht absehbar sind. Hm. Und wer übernimmt dann die Haftung?
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Leider sind aber scheinbar selbst die Freigaben noch nicht wirklich sicher..