2

Wer von euch hat ein Doppelkupplungsgetriebe?

Frage von klever klever

Rechtfertigt sich der Mehrpreis durch spürbare Spritersparnis und Komfort? Die Wartungskosten müssten auf Dauer durch die beiden Kupplungen auch höher sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von johnsen johnsen

Hi! Wieso soll ein DKG Sprit sparen? Ich sehe das eher als eine Bereicherung bei sportlichen Autos mit sequentiellem Automatik/Schaltgetriebe. Ich glaube auch nicht, dass die Wartungskosten steigen.

• 0
    Antwort von rambo rambo

Ich bin den aktuellen Golf GTD mit DSG Getriebe gefahren. Also es gefällt mir schon wesentlich besser als ein normales Automatikgetriebe. Im manuel Modus ist es wie ein Schaltgetriebe. Dennoch ist der Spritverbrauch nicht wirklich geringer als beim Schaltgetriebe. Ich mag das Schaltgetriebe eher.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Leider habe ich das nicht, denn die Spritersparnis und besonders die bessere Beschleunigung hätte ich shon gern.

Da jede Kupplung nur bei jedem zweiten Schaltvorgang belastet wird - grob gerechnet - dürfte die Wartungs- und Reparaturkosten unter dem Strich auch nicht höher sein als bei einer "Normalkupplung".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.