Rechtfertigt sich der Mehrpreis durch spürbare Spritersparnis und Komfort? Die Wartungskosten müssten auf Dauer durch die beiden Kupplungen auch höher sein.
Wer von euch hat ein Doppelkupplungsgetriebe?
Antworten (3)
-
0Antwort von
johnsen Hi! Wieso soll ein DKG Sprit sparen? Ich sehe das eher als eine Bereicherung bei sportlichen Autos mit sequentiellem Automatik/Schaltgetriebe. Ich glaube auch nicht, dass die Wartungskosten steigen.
-
0Antwort von
ramborambo
Ich bin den aktuellen Golf GTD mit DSG Getriebe gefahren. Also es gefällt mir schon wesentlich besser als ein normales Automatikgetriebe. Im manuel Modus ist es wie ein Schaltgetriebe. Dennoch ist der Spritverbrauch nicht wirklich geringer als beim Schaltgetriebe. Ich mag das Schaltgetriebe eher.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Leider habe ich das nicht, denn die Spritersparnis und besonders die bessere Beschleunigung hätte ich shon gern.
Da jede Kupplung nur bei jedem zweiten Schaltvorgang belastet wird - grob gerechnet - dürfte die Wartungs- und Reparaturkosten unter dem Strich auch nicht höher sein als bei einer "Normalkupplung".
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.