Wer hat Vorfahrt?
Hallo Leute!!
Ich hab mal eine Frage: Ich habe heute beinah eine Fahrradfahrerin angefahren und zwar bei einer Situation wo ich dachte ich hab eigentlich Vorfahrt!!!
Das ganze ist etwas unübersichtlich weil es quasi ein großer Platz ist aber kein Kreisverkehr. Ich habe ein Bild gemacht, hoffe das ist klar. ;))
Also:
Ich kam von links und hatte grün. Die Fahrradfahrerin kam auf dem Fahrradweg (orange) und hatte auch grün, der Fahrradweg führt da auch wirklich vor der Ampel lang und geht dann im Kreis weiter. Ich wollte eben geradeaus raus in die Nebenstraße udn da hat beinah gerumst!!
Hatte Sie Vorfahrt oder hätte sie warten müssen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass du keine Vorfahrt hattest, da die Fahrradfahrerin auf der Hauptstraße (Vorfahrtsstraße?) verblieben ist und du "Abbiegen" wolltest. Auch wenn du geradeaus weitergefahren bist, hast du die Straße verlassen und hast dadurch keine Vorfahrt mehr.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn ich das richtig verstanden hatte, gab es dort keine besondere Vorfahrtregelung, Du wolltest geradeaus und die Radfahrerin nach links abbiegen.
Richtig?
Dann hätte die Radfahrerin nur bis zur gegenüberliegenden Strassenseite fahren dürfen und hätte dort abwarten müssen, bis die Querrichtung grün bekommen hätte.
So wärt Ihr Euch nicht in die Quere gekommen.
Oder sie hätte sich vor der Kreuzung links einordnen müssen - vermutlich hier illegal - um dann mit den Linksabbiegern weiterzufahren.
Auch dann wärt Ihr Euch nicht in die Quere gekommen.
Kommentar von flybutta 09.08.2012Ich bin heute noch mal vorbei gefahren. An der Stelle wo die Autos bei Rot stehen ist auch noch ein Vorfahrtszeichen... :/
Kommentar von demosthenesdemosthenes 09.08.2012@flybutta:
Solange die Ampeln in Betrieb sind, haben die Vorfahrtschilder keine Bedeutung.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, wäre die Radfahrerin ja dann auf der linken Seite der Straße gefahren, nach dem sie die Kreuzung überquert hat?! Wenn da kein Extra-Radweg auf der Seite war, hätte sie das natürlich nicht gedurft...
Gab es da auch keine Vorfahrtsschilder?
Kommentar von flybutta 08.08.2012Nein das verstehst du falsch. Sie fährt rechts. Der eine Weg geht nach rechts weg und der große im Kreis weiter. Ich wieß die Zeichnug ist nicht so gut ://
-
Hm, ja das meinte sie auch. Aber hat sie denn Vorfahrt auch wenn sie quasi bei der Straße davor grün hatte???