2

Wer haftet bei Reparaturschaden durch falsche Angaben im Reparaturhandbuch?

Frage von cherokeeV8 cherokeeV8

Hallo! Ein Freund von mir repariert gerade die Vorderachse seines Nissan Sunny B13 in einer Selbsthilfewerkstatt selbst. Nun war er fast fertig und wollte noch die letzten Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel und den Angaben aus einem Reparaturhandbuch anziehen. Die Schraube riss ab, und erst nach 2h war das Desaster wieder behoben. Es stellte sich heraus, dass im Handbuch 25Nm zu viel Anzugsmoment stehen. Haftet der Verlag eigentlich für solche Schreibfehler oder ist man da so gesehen selbst schuld? Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Solche Bücher, die ich auch benutze, haben immer eine Haftungsausschlusserkläreung irgentwo gedruckt. Da wird es schwer was zu erreichen.

• 1
    Antwort von Bummler Bummler

Merkwürdig, eine Schraube muss nicht automatisch abreißen, wenn 25 NM zu viel angezogen werden, zumindest wenn es ein dicke Schraube ist. Fehlte bei der Angabe ein Komma, war der Wert als 10x zu hoch?

• 1
    Antwort von Henriko Henriko

Denke auch, dass du da wenig Chancen hast! Nimm es so hin, gerade bei so einem kleinen Schaden würde ich da nix in Bewegung setzen!

• 1
    Antwort von Peter Peter

Denke das man da ohne einen Rechtsstreit wenig aussicht auf Erfolg hat um vom Verlag Geld zu bekommen. Aber die Rechtslage ist klar, es ist der Fehler vom Verlag, demnach müssten sie auch haften.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.