Hallo! Ein Freund von mir repariert gerade die Vorderachse seines Nissan Sunny B13 in einer Selbsthilfewerkstatt selbst. Nun war er fast fertig und wollte noch die letzten Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel und den Angaben aus einem Reparaturhandbuch anziehen. Die Schraube riss ab, und erst nach 2h war das Desaster wieder behoben. Es stellte sich heraus, dass im Handbuch 25Nm zu viel Anzugsmoment stehen. Haftet der Verlag eigentlich für solche Schreibfehler oder ist man da so gesehen selbst schuld? Gruß
Wer haftet bei Reparaturschaden durch falsche Angaben im Reparaturhandbuch?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Solche Bücher, die ich auch benutze, haben immer eine Haftungsausschlusserkläreung irgentwo gedruckt. Da wird es schwer was zu erreichen.
-
1Antwort von
Bummler Merkwürdig, eine Schraube muss nicht automatisch abreißen, wenn 25 NM zu viel angezogen werden, zumindest wenn es ein dicke Schraube ist. Fehlte bei der Angabe ein Komma, war der Wert als 10x zu hoch?
-
1Antwort von
HenrikoHenriko
Denke auch, dass du da wenig Chancen hast! Nimm es so hin, gerade bei so einem kleinen Schaden würde ich da nix in Bewegung setzen!
-
-
1Antwort von
PeterPeter
Denke das man da ohne einen Rechtsstreit wenig aussicht auf Erfolg hat um vom Verlag Geld zu bekommen. Aber die Rechtslage ist klar, es ist der Fehler vom Verlag, demnach müssten sie auch haften.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.