2

wenn immer ich das gebläse anschalte, beschlagen meine scheiben

Frage von durchlaucht durchlaucht

wisst ihr was ich dagegen tun kann? ich habe nichts wie schal, mütze oder der gleichen auf den amaturen leigen....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von fussel fussel

Klingt nach einem defekten Wärmetauscher der Heizung. Klimaanlage hast du nicht? Die könnte kurzfristig auch helfen. Ist aber der Wärmetauscher defekt, solltest du ihn wechseln. Es wird nur immer schlimmer. Bei vielen Fahrzeugen ist es aber nicht ganz unaufwändig, an den Wärmetauscher ran zu kommen. Er sitzt meist an der Spritzwand hinter/unter dem Armaturenbrett.

Kommentar von durchlaucht durchlaucht

nein habe keine klimaanlage, ist ein alter mazda .... habe gerade gegoogelt. Sehe ich das richtig, dass so ein Wärmetauscher um die 600 Euro kostet?? :(

danke für dein feedback

• 1
    Antwort von Daniel Daniel

Für mich hört sich das auch nach dem Pollen/Innenraumfilter an. Ich würde den als erstes einmal Wechseln. Ist nicht teuere und man kann es selber machen und wenn es das alleine nicht gewesen ist kann man immer noch schauen was es für eine Ursache hat.

• 1
    Antwort von stolle stolle

Wechsel mal den Innenraumluftfilter, vielleicht hilft das schon etwas. Wenn der nämlich zusitzt und evtl. auch noch feucht ist, kann die Feuchtigkeit so in den Innenraum gelangen evtl. sogar zusammen mit Schimmelpilzsporen...

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Vielleicht solltest Du das Gebläse erst einschalten, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, sodass warme Luft eingeblasen wird.

Kalte Luft und kalte Scheibe sind eine ungünstige Kombination und führen häufig zum Beschlagen.

Ausserdem solltest Du die Scheibe innen mal perfekt säubern, denn auch Staub, Schmutz oder Nikotin fördern das Beschlagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.