3

Wenn ich Werkstattbindung vereinbart habe, muss ich den Wagen dann dort reparieren lassen?

Frage von Bjoern Bjoern

Ich hatte einen kleinen Unfall mit einem Schaden von geschätzten 2000 Euro. Ich habe eine Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung. Jetzt habe ich überlegt, ob ich in die Werkstatt fahren kann, die mir die Versicherung sagt, die dann da das Gutachten machen lasse, ich dann das Geld von der Werkstatt bekomme und das Auto dann selber repariere. Klappt das wohl so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von jenny8 jenny8

Hallo Björn, manche Versicherungen habe doch auch einen Schadenschnellservice, wo der Schaden taxiert wird und man sich den Betrag direkt gutschreiben lassen kann. Das hatte ich früher einmal so gemacht.

• 1
    Antwort von Andretti Andretti

Das Geld bekommst du ja nicht von der Werkstatt, sondern von der Verischerung. Und natürlich steht es dir frei das Geld einzustecken und es so zu lassen oder woanders günstiger reparieren zu lassen. Ein gutachten entscheidet dann über die Schadenshöhe.

Kommentar von Bjoern Bjoern

Ja ist klar, da hab ich mich verschrieben...

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das wird nicht funktionieren, denn einmal will die Werkstatt ja die Reparatur durchführen und nicht nur das Geld weiterreichen und ausserdem bekämst Du ja keinesfalls den offiziellen Betrag inklusive Mehrwertsteuer bei einer Do-it-Yourself-Reparatur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.