Wenn ich einen privaten Parkplatz habe, den ich auch extra bezahle...
und der klar als meiner ausgeschildert ist mit meinem Nummernschild, darf ich dann einfach ein Auto zu parken, wenn das auf meinem Parkplatz steht? Oder riskiere ich dann abgeschleppt zu werden?
-
Hilfreichste Antwort von alhambra 22.05.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also Zuparken ist die schlechteste Lösung, denn man darf sich sein eigenes Recht auch nicht erzwingen, d.h. andere nötigen, was auch ziemlich teuer werden kann. Ruf am besten einfach die Polizei an und lass die den Wagen abschleppen, dann bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite und keiner kann dir an den Karren pissen.
-
Antwort von ichdarfdas 31.05.2011
Bei einem Privatparkplatz wird eigentlich nie abgeschleppt. Hier muss immer der abschleppende Beweisen, WER den Wagen dort hingestellt hat. Gibt es keine Videoaufzeichnung, muss der Halter auch nicht zahlen!
-
-
"Zuparken" ist rechtlich gesehen eine Nötigung und damit machtest Du selbst Dich strafbar und schadensersatzpflichtig.
-
-
Ich würde es auch anders machen. Lass du das auto doch einfach abschleppen. Die kosten dafür muss der Falchparker tragen. Sicher ist sicher; mach zuvor nen Beweisfoto.
-
Antwort von Bernie 22.05.2011
Wo genau ist der Privatparkplatz? Ist der auf einem privaten Gründstück der z.B. zu einem Mehrfamilienhaus gehört oder wo ist der? Zuparken ich weiß nicht, da könntest du wirklich riskieren das du abgeschleppt wirst, aber warum lässt du das Auto nicht abschleppen!? Schließlich ist das dein Parkplatz, den du bezahlst also kannst du auch ein Auto abschleppen lassen was darauf nichts zu suchen hat!
-
Antwort von tarzan 22.05.2011
Nein, Zuparken darfst du ihn nicht. Wenn der Fahrer aber abhaut, bevor die Polizei eintrifft, könntest du eine Anzeige machen. Aber wenn das auf Privatgelände ist, weiß ich nicht genau, wie es sich dann verhält.
Die Abschleppkosten zahlt erst einmal der Auftraggeber. Die müssten dann eingeklagt werden wenn der Verursacher nicht freiwillig zahlt.