2

Wenn ich einen Planwagen fahren will, brauche ich dann einen Extra Führerschein?

Frage von Herbert63 Herbert63

Ich habe einen Führerschein der Klasse C. Kann ich damit einen Planwagen fahren? Oder brauche ichd da einen extra Führerschein oder sonst irgendwas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von manta manta

Du brauchst aber zusätzlich noch einen Personenbeförderungsschein. habe nochmal genauer nachgeguckt. Es wird auch über eine entsprechende Änderung des Fahrerlaubnisrechts seitens des Bundesverkerhsministeriums nachgedacht. Grund sind vermehrte Unfälle mit Planwagen

• 1
    Antwort von Metallica Metallica

Meinst du einen Planwagen, indem Leute sitzen und den du mit einem Traktor oder so ziehen willst? Wenn mehr als 8 Leute auf dem Planwagen sitzen, dann musst du einen Führerschein der Klasse D1E besitzen, damit du soviele Personen befördern darfst. Mit einem Führerschein der Klasse C darfst du theoretisch auch Anhänger bis zu 750kg Gesamtmasse ziehen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Für einen von Pferden gezogenen Planwagen benötigst Du keinen Führerschein.

• 0
    Antwort von manta manta

Ja man braucht einen Führerschein der Klasse CE. Musst also eine extra Führerschein dafür haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.