Ich habe einen Führerschein der Klasse C. Kann ich damit einen Planwagen fahren? Oder brauche ichd da einen extra Führerschein oder sonst irgendwas?
Wenn ich einen Planwagen fahren will, brauche ich dann einen Extra Führerschein?
Antworten (4)
-
1Antwort von
manta Du brauchst aber zusätzlich noch einen Personenbeförderungsschein. habe nochmal genauer nachgeguckt. Es wird auch über eine entsprechende Änderung des Fahrerlaubnisrechts seitens des Bundesverkerhsministeriums nachgedacht. Grund sind vermehrte Unfälle mit Planwagen
-
1Antwort von
MetallicaMetallica
Meinst du einen Planwagen, indem Leute sitzen und den du mit einem Traktor oder so ziehen willst? Wenn mehr als 8 Leute auf dem Planwagen sitzen, dann musst du einen Führerschein der Klasse D1E besitzen, damit du soviele Personen befördern darfst. Mit einem Führerschein der Klasse C darfst du theoretisch auch Anhänger bis zu 750kg Gesamtmasse ziehen.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Für einen von Pferden gezogenen Planwagen benötigst Du keinen Führerschein.
-
-
0Antwort von
manta Ja man braucht einen Führerschein der Klasse CE. Musst also eine extra Führerschein dafür haben.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.