4

Weniger Druck auf den Reifen im Winter?

Frage von Wilbert Wilbert

Hallo! Stimmt es, dass man weniger Reifendruck im Winter haben sollte damit man mehr Traktion hat? Hatte ein Bekannter erzählt. Ich hab eigentlich immer den angegebenen Druck drauf, aber er meinte im Winter sind 0,2-0,3 bar weniger besser für den Grip.

Ist das richtig?

LG Wilbert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Also meines Wissens nach würde das nix bringen, außer einen erhöhten Spritverbrauch!! Aber ansonsten bringt es nicht mehr Traktion oder Grip, ich würde es nicht machen.

• 2
    Antwort von Crack Crack

Was soll denn das bringen? Konnte Dein Bekannter das auch begründet?

Der Reifen greift doch mit seinen Lamellen in den Schnee. Weniger Reifendruck schafft aber nicht mehr Lamellen oder verbessert deren Eigenschaften. Die Reifenhersteller geben ja nicht umsonst einen Reifendruck vor, das hat alles schon seinen Sinn.

Weniger Druck würde an der Lauffläche selbst und der Traktion nichts ändern. Die Reifenwände würden aber stärker belastet werden was gerade auf trockenen Straßen bei schneller Fahrt der Fall wäre und die Lebenszeit verkürzen würde.

• 2
    Antwort von TechServator TechServator

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und noch nicht drüber nachgedacht. Was mazdaindahouse schreibt, ist auf jeden Fall einleuchtend, aber ich halt mal dagegen, dass man bei weniger Luftdruck auch mehr Aufstellfläche hat und somit weniger Druck = weniger Grip.

Vielleicht weiß ja jemand mehr, aber ich würd es einfach bei der Herstellerangabe belassen. Plus/minus 0,1 bar sollte da eh nicht viel ändern.

• 2
    Antwort von mazdainthehouse mazdainthehouse

Also Sinn würde es machen, da im Winter bei kälteren Temperaturen die Flexibilität des Gummis ja eingeschränkter ist. Also könnte man auch etwas weniger Druck im Reifen haben, damit Flexibilitätseinbußen kompensiert werden. Aber ich denke auch, dass gute Winterreifen, auch niedrigen Temperaturen besser stand halten und dort der Druck nicht verringert werden muss.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Weniger Druck soll die sog. "Reifenaufstandsfläche" vergrößern und damit mehr Fläche die Traktion verbessern da sich hier mehr Profil im Schnee verzahnen kann. Soweit die Theorie. Fakt ist aber auch, das der gleiche Reifen mit normalen Luftdruck etwas tiefer in den Schnee einsinkt und schon dadurch mehr Grip bietet.

Jetzt fährst du aber nicht immer nur auf Schnee, der Reifel walkt durch geringeren Luftdruck mehr und erhitzt sich und kann dadruch sogar schneller verschleißen. Also den üblichen Luftdruck drinlassen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.