Ich habe keinen extra Anhängerschein, darf also nur 750kg ziehen, bzw. es gibt eine Sonderregel, da geht es um Leermasse des Fahrzeuges... dann darf man... aber da blicke ich nicht durch. Kann mir diese Regel evtl. jemand erkären? Und welches Gewicht zählt jetzt eigentlich? Die zulässige Gesamtmasse oder das tatsächlichemomentan Gewicht?
Antworten (4)
-
1Antwort von
trapper Erstens kommt es auf das Auto an womit du den Anhänger ziehen möchtest und dessen zulässige Achslast und dann natürlich auf den Anhänger. Bei den 750kg ist das Gewicht vom Anhänger schon mit drin, das heißt wenn du einen hast der z.B. 100kg wiegt dann darfst du ihn nur noch mit 650kg beladen.
-
1Antwort von
BennyBunny Es zählt die zulässige Gesamtmasse. Den Anhänger von 750 KG zulässiger Gesamtmasse darfst du an jedes geeignete Zugfahrzeug hängen, dass du fahren darfst. Also Zugfahrzeug bis 3,5 Tonnen + Anhänger von 750 KG (beides zulässiges Gesamtgewicht). Der Anhänger zählt bei diesem Gespann sozusagen als "Luft". Dann zur Ausnahme: Der Anhänger darf mehr als 750 KG wiegen, wenn das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger (alles auf zulässiges Gesamtgewicht bezogen) und das Gespann 3,5 Tonnen nicht überschreitet.
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Fahren darfst du: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt
Heißt also das das zulässige, nicht tatsächliche, Gewicht entscheidend ist, die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf a) 750KG nicht überschreiten und b) mit 750KG zul. Gesamtmasse nicht schwerer sein als das Zugfahrzeug und c) insgesamt darf die Fuhre nicht mehr 3500KG zul. Gesamtmasse überschreiten. Also einen Anhänger bis 750KG und das Zugfahrzeug darf mithin maximal beladen 2750kg wiegen.
-
-
1Antwort von
Quatschmo 750 kg ist oberste Grenze, meines Wissens nach auch dann wenn es sich um dabei um 750 kg Leergewicht handelt. Das liegt wohl daran, dass diese Anhänger meist um keine eigene Bremse verfügen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
@Quatschmo:
Die 750 kg sind das zulässige Gesamtgewicht, wobei ein solcher Hänger meist ein Leergewicht von etwa 150 kg hat.