Was ich mich schon ein paar mal gefragt habe ist, ob es eigentlich Unterschiede bei den Frostschutzmitteln gibt und wenn ja, welches ist eigentlich am besten? Muss ich bei der Art des Frostschutzmittels irgendwas beachten, wenn ich in extrem kalte Gebiete fahre, wie z.B. im Winter nach Nordschweden oder?
Welches Frostschutzmittel ist am besten?
Antworten (6)
-
2Antwort von
DanielDaniel
Für den Kühler wird meist eins vom Hersteller empfohlen welches du verwenden solltest. Bei dem Scheibenwischwasser ist es meiner Meinung nach egal welches Konzentrat du dir wo holst. Ich achte dabei eigentlich immer nur auf den Preis und bis zu welcher Temperatur es geeignet ist.
-
2Antwort von
Daniello Hier findest Du einen Test zu Scheibenfrostschutzmitteln: http://news.idealo.de/news/39296-frostschutzmittel-fuers-auto-test-12-scheibenre...
Generell würde ich Dir empfehlen nicht unbedingt die ganz günstigen im Baumarkt zu kaufen...
Wegen dem Frostschutzmittel für den Kühler schaust Du am besten mal in die Betriebsanleitung Deines Wagens.
-
2Antwort von
golfdriver Unterschiede sind in der Konzentration und Mischung. Hochwertige Mittel kannst du recht sparsam einsetzen, ohne dass sie auch bei hohen Minusgraden einfrieren (siehe Temperaturanzeige). Darüber hinaus sind Mittel zur Reinigung der Scheibe und Verhinderung von Schlieren beigemischt. Sonax hat das ganz gut drauf, so dass man auch im Sommer gute Sicht hat. Und: Mir ist die strenge Geruchsbelästigung bei billigen Mitteln aufgefallen. Riecht nicht gesund.
-
-
1Antwort von
frizzy Ich glaube, da gibt nicht wirklich große qualitative Unterschiede! Vor allem beim Frostschutz der Scheibenwischanlage. Seit ich das Video Frostschutz selber machen von Tengen gesehen habe, fühle ich mich in dieser Annahme bestärkt.
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Was meinst du? Fostschutzmittel fürs Scheibenwaschwasser oder für den Kühler?
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Im Prinzip ist das bei allen Produkten dieselbe "Chemie", sodass Du ruhig ein günstiges Mittel verwenden kannst.
Für sehr kalte Gebiete musst Du natürlich eine andere Mischung verwenden, denn bei -40° Celsius friert Dir die "deutsche" Mischung ein.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.