Ich möchte mir gerne etwas Schmierfett zulegen, für Türscharniere, Kofferraum, Radnabe bei Montage etc.! Habt ihr einen Tipp für gutes Allzweckfett oder sollte man für verschiedene Zwecke auch verschiedene Fette haben?
Welches Fett nutze ich am besten bei welchen Schmierstellen?
Antworten (2)
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Für Radnaben etwa brauchst Du genau das "richtige" Fett nach Spezifikation des Herstellers, weil die Anforderungen dort hoch sind.
Für Scharniere und ähnlich gering belastet Stellen benutze ich Kettenfett, das eigentlich für Motorräder gedacht ist.
Das gibt es in Sprühdosen, es gelangt also auch in kleinste Ecken, ist besonders fliessfähig und dabei auch noch belastbar, sodass sich an vielen Stellen sehr gut bewährt hat.
-
0Antwort von
kutscher An ein Fett für ein Türscharnier werden natürlich andere Anforderungen gestellt, als an ein hochbelastetes Fett für Kugellager oder Wälzlager. Am besten ist es wenn du dir ein solches gutes Fett besorgst. Dann kann es zwar sein, dass man die Scharniere öfter pflegen muss, aber die hochbelasteten Lagerstellen werden artgerecht geschmiert.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.