1

Welches Fett nutze ich am besten bei welchen Schmierstellen?

Frage von cheeba cheeba

Ich möchte mir gerne etwas Schmierfett zulegen, für Türscharniere, Kofferraum, Radnabe bei Montage etc.! Habt ihr einen Tipp für gutes Allzweckfett oder sollte man für verschiedene Zwecke auch verschiedene Fette haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Für Radnaben etwa brauchst Du genau das "richtige" Fett nach Spezifikation des Herstellers, weil die Anforderungen dort hoch sind.

Für Scharniere und ähnlich gering belastet Stellen benutze ich Kettenfett, das eigentlich für Motorräder gedacht ist.

Das gibt es in Sprühdosen, es gelangt also auch in kleinste Ecken, ist besonders fliessfähig und dabei auch noch belastbar, sodass sich an vielen Stellen sehr gut bewährt hat.

• 0
    Antwort von kutscher kutscher

An ein Fett für ein Türscharnier werden natürlich andere Anforderungen gestellt, als an ein hochbelastetes Fett für Kugellager oder Wälzlager. Am besten ist es wenn du dir ein solches gutes Fett besorgst. Dann kann es zwar sein, dass man die Scharniere öfter pflegen muss, aber die hochbelasteten Lagerstellen werden artgerecht geschmiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.