2

Welches Bohrung-/Hubverhältnis haben Formel 1-Motoren?

Frage von kastelburg kastelburg

Ich habe gelesen, eine neue Ducati (1199) hat 112mm Bohrung bei einem Hub von 60,8mm, was extrem kurzhubig ist. Sind die Formel 1-Triebwerke im Verhältnis noch kurzhubiger ausgelegt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von kimi007 kimi007

Ich denke die Frage bezieht sich generell auf die Motorentechnik und das das Verhältnis von Bohrung zu Hub. Das ist nach den Zahlen von silverbullet 2,45 bei der Formel 1 und 1,84 bei dem Motorradmotor einer Ducati.

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Hört sich aber an als wenn du dich im falschen Forum bewegst. Die Ducati 1198 ist ein Motorrad Supersportler und kein Auto.. :-)

In der Formel 1 ist die Bohrung begrenzt auf 98 mm was zu einem B/H Verhältnis von 1,4 führt. Damit erreicht man dann auch mal Drehzahlen von 20k...

Kommentar von nissan200sx nissan200sxnissan200sx

Ducati 1199 Panigale wenn ich bitten darf ;-P

Kommentar von Tengen TengenTengen

Übermotorisierte, japanische Blechschüsseln fahren, aber sich dann für edle, italienische Supersportler einsetzen. Sprunghaft ist die Jugend heute.. :p

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Lass mich mal überlegen, Ducati fährt nicht in der Formel 1 mit, Ducati stellt nur Motorräder her. In der Formel 1 fand man im Jahre 2007 ein Verhältnis Bohrung/Hub von 98/40 vor.

• 0
    Antwort von gruesser gruesser

Yepp, die 2,45 von silverbullit kann ich auch für einen V10 (2,4 Liter) von Ferrari für das Jahr 2011 bestätigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.