Welches Auto als Erstwagen? Budget ca. 1000€

4 Antworten

Hallo, ich glaube tausend Euro ist sehr viel Geld für dich, aber stell dich schon mal drauf ein, dass es schwierig wird ein gutes Auto für den Preis zubekommen. Ich selber hatte als ersten Wagen einen Polo. Aber auch ein Corsa oder ein Fiesta eignen sich gut als Erstfahrzeug. Von diesen Modellen findest du bestimmt auch ein paar Ältere, die noch ganz in Ordnung sind und in dein Budget passen. Was die laufenden Kosten angeht, da kann ich dir nur von einem Golf abraten, die sind recht teuer in der Versicherung.

Hallo, ich würde auch noch etwas sparen. Klar, bei alten Autos kann man nie wissen und auch ein Wagen für 2000 Euro kann schnell kaputt gehen. Ich würde aber etwa so viel ausgeben, da bekommt man in der Regel etwas solideres.

Ohne einen Fachmann beiseite zu haben der sich das Auto genau anschaut und überprüft würde ich kein Auto für 1000 Euro kaufen wollen. Schnell hast Du irgendwelche Reparaturen die den Kaufwert bei weitem übertsteigen. An Deiner Stelle würde ich noch ein paar Monate sparen und auf eine Gelegenheit warten. Kauf Dir solange einen gebrauchten 50ccm Roller, damit Du mobil bist, den darfst Du mit Deinem Führerschein fahren. Viel Glück bei der Suche. Bei so einem alten Wagen rentiert sich der ADAC Beitritt.

Ein kleines Auto mit wenigen PS wäre in jedem Fall die richtige Richtung, aber falls Du nichts von Autos verstehst und für jeden Kleinkram in die Werkstatt müsstest, dann hätte althaus recht mit seinem Hinweis, dass Du besser etwas mehr als 1000 Euro investieren solltest, weil es sonst unter dem Strich für Dich noch teurer würde.