Frage von tekin17, 44

Welches Auto als Azubi 2016?

Ich habe am 1.8 meine Lehre angefangen und werde um die 730 netto bekommen. Meine Frage, ich möchte gerne einen Golf 6 GTD kaufen wenn ich 18 werde, sprich in 6 monaten, der kostet um die 12k. Sollte aber machbar sein oder? Wenn der Bankkaufmann zu mir meinte wir gehen mal von 10 tausend Euro von deinem erstwagen aus, und 3-5 tausend werde ich direkt bezahlen, Rest mit Kredit.

Antwort
von geoka, 30

Was willst du mit einem Auto, welches aus Kostengründen nur in der Werkstatt steht?

Was bezweckt ein Bankkaufmann mit dieser Aussage: Er will Provision für einen neuen Kreditvertrag bekommen, er lebt davon auch unbedarften Leuten wie Dir einen Kredit  anzudrehen und dies auch, wenn er weiß, dass die diesen auf Dauer nicht abzahlen kannst.

Ich bin z.B. immer Autos gefahren, die meist nicht mehr als das 3-4fache monatliche Bruttoeinkommen wert waren, auch in der Lehrzeit und bin bislang so völlig schuldenfrei durchs Leben gekommen.

Antwort
von onkeljo, 35

Dann gehst Du nur für das Auto arbeiten. Raten, Steuern und Versicherung sowie laufende Kosten ( Reifen, Sprit, Reparaturkosten ) dann sind die 730,- Euronen schnell weg............Such Dir lieber ein Auto für die vorhandenen 3-5000,- Tausend Euro.

Antwort
von althaus, 20

Ich halte gar nichts davon so viel Geld in das erste Auto zu stecken. Das erste Auto fährt man in der Regel zu schrott, weil man das Fahren noch nicht so beherrscht. Daher sollte man ein günstiges altes Auto wählen, das gerade noch 2 Jahre TÜV bekommen hat. Nach 2 Jahren kann man sich immernoch verbessern und was besseres zulegen. In der Regel weiss man dann welche Kosten auf einem zukommen. Also gibt nicht mehr als 3.000 bis 4.000€ fürs erste Auto aus und kaufe nichts auf Kredit. Wir haben damals fürs erste Auto 2.500€ von den Eltern bekommen, den Rest habe ich draufgezahlt, ohne einen Kredit zu nehmen. Fürs Auto macht man keine Schulden! 

Antwort
von snookiums, 16

ja würde auch erstmal nicht so viel fürs auto ausgeben, kannst du später immer noch

Antwort
von matroskaIV, 7

Den Ersten zerschießt man eh....

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community