9

Welcher Preis ist verbindlich beim Tanken - der an der Säule oder der an der Werbetafel?

Frage von Jos17 Jos17

Meine Frau hat letztens getankt und mir erzählt, dass sie auf der Tafel einen Preis für Super gesehen hat, der 2 cent günstiger war als sie später bezahlen musste. Auf den Preis an der Tanksäule hat sie nicht geachtet, nur nachher auf dem Beleg gesehen. Muss man das akzeptieren? Sie hat ja schleißlich nur dort getankt, weil sie dachte, sie tankt für den Preis auf der Tafel...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Antwort von funtom funtom

Verbindlich ist der Preis an der Zapfsäule. Rechtlich gesehen ist der ausgeschriebene Preis an der Werbetafel ein sogenanntes "invitatio ad offerendum" also eine unverbindliche Offerte, kein Angebot. Das Angebot wird erst an der Zapfsäule gemacht und die Annahme dieses Angebots deinerseits erfolgt konkludent durch das Betanken des Fahrzeugs.

Ich tippe mal, dass die Tankstelle den Preis genau in der Zeit zwischen dem Blick deiner Frau auf die Werbetafel und dem Beginn des Tankens erhöht hat. Der Preis auf der Zapfsäule hatte bestimmt gestimmt. Ist also alles ok so, denke ich.

• 1
    Antwort von CORSAre CORSAre

Das ist wirklich eine gute Frage. Ich würde sagen, dass der Preis an der Tanksäule der richtige Preis ist, aber sicher bin ich mir da nicht. Kann auch sein, dass die Tankstelle damit gegen irgendein Werbegesetz verstoßen hat, da sie den Käufer mit falschen Angaben gelockt haben. Da muss man glaube ich wirklich einen Rechtsexperten zu rate ziehen.

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Der Preis an der Tanksäule ist ausschlaggebend.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.