Welchen Vorteil hätte Audi durch den Kauf von Ducati?
Ich blicke da nicht ganz durch, es sind doch zwei komplett verschiedene Welten, was hätte Audi vom Kauf?
-
Antwort von patricklassan 18.03.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zu Audi gehört auch die Marke NSU (obwohl unter diesen Namen seit der Einstellung des RO 80 keine Fahrzeuge mehr produziert wurden): NSU war einer der größten Motorradhersteller, also kann ich mir vorstellen, dass Audi durch den kauf von Ducati wieder an diese Tradition anknüpfen möchte.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass es da einfach um eine weitere, begehrliche Marke unterm VW Konzern ginge. Für Technologie Transfer seh ich da wenig Potential zu mal es wie lange her ist, dass Audi Motorräder gebaut hat oder gibts dann bald ein Ducati Quickly? ^^
Außerdem: Hat Ducati nicht eh schon eine Partnerschaft mit AMG?
-
-
Naja, komplett verschiedene Welten sind das ja nicht. Ist ja beides motorisierte Welt und vom Image passen die schon sehr gut zusammen. Die werden sich das auch schon gut überlegt und durchgerechnet haben, ob sich das lohnen kann. Hat auch was mit Diversifikation zu tun. Der VW-Konzern (zu dem ja auch Audi gehört) hat ja mittlerweile einen Haufen Marken in seiner Hand - das ist halt auch Strategie...
-
-
Antwort von ortimo 17.03.2012
Naja, es gibt/oder gab auch mal eine Kooperation zwischen AMG und Ducati. Ducati ist eine hochpreisige und edle Motorradmarke aus Italien. Und das Image würde zu Audi gut passen - bzw. Audi würde sich damit gerne in Verbindung bringen. Das wäre unter Marketing-Gesichtspunkten für Audi sicher eine gute Sache.
-
Technisch und vom Image her ist Ducati ein sehr attraktives Unternehmen.
Und wenn man bedenkt, dass Audivorgänger früher auch mal Motorräder produzierten (DKW und NSU), und dass der Kaufpreis für Ducati wegen seiner wirtschaftlichen Probleme von Audi aus der Portokasse bezahlt werden könnte....
-
Antwort von Oorly 16.03.2012
Vielleicht erhofft sich Audi ihr Produkt-Portfolio nach "oben" (High-End/Premium) zu erweitern, ohne langwierig selber eine Premium-Marke erschaffen zu müssen. Dies dauert nämlich recht lange, und erfordert recht große Marketing/PR Ausgaben und eine auch nicht gerade billige Qualitätskontrolle. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es insgesamt billiger ist, einfach ein Unternehmen aufzukaufen, welches schon einen entsprechenden Ruf und Image hat.