Es kommt ja immer wieder vor, dass Unfälle beim Überholen passieren. Aber woran liegt das? Wie kann man das vermeiden? Habt ihr irgendwelche besonderen Tipps zum sicheren Überholen?
Welche Tipps habt ihr zum sicheren Überholen?
Antworten (5)
-
1Antwort von
funtomfuntom
Ich glaube der wichtigste Tipp ist ganz einfach, dass man nicht überholen sollte, wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, dass man wieder einscheren kann, bevor der Gegenverkehr da ist. Außerdem Seitenabstand halten zum Überholenden und vor dem Ausscheren in den Rück- und linken Seitenspiegel schauen, ob nicht grad schon jemand einen selber überholt. Dazu natürlich blinken und nicht scheuen ordentlich aufs Gas zu treten.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Man sollte nur dann überholen, wenn die erkennbar freie Strecke wenigstens doppelt so lang ist, wie die zum Überholen benötigte,
man sollte rechtzeitig den Blinker setzen,
und in den Rückspiegel sehen,
und eventuell herunterschalten,
und das Gaspedal voll durchtreten, um die Dauer des Überholvorganges zu minimieren.
Wenn man das alles beachtet, dann ist das Risiko schon mal deutlich reduziert.
-
1Antwort von
hansi75 Das allerwichtigste beim Überholen ist meiner Meinung nach, dass man wirklich nur auf 100%ig übersichtlichen Strecken überholt und auch nur beim leisesten Zweifel nicht überholt, da es wirklich schwer ist, Geschwindigkeit und Entfernung immer genau einzuschätzen, selbst wenn man geübt ist.
-
-
1Antwort von
patrick20 Es liegt meistens daran, dass viele Autofahrer die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs bzw. den Abstand nicht einschätzen können. Das ist denke ich der Grund wieso es so viele Unfälle beim Überholen gibt. Vorausschauend fahren und vorallem lieber warten und vorsichtig fahren.
-
0Antwort von
neonlicht Gegenverkehr beachten, rechtzeitig blinken und nur in übersichtlichen Situationen zum Überholen ansetzen!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.