Frage von hallowach 27.05.2011

Welche Technologie könnte die Effizienz von Saugmotoren wieder herstellen?

• Antwort von manta 28.05.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann mich da nur der Meinung von honda anschließen. Es wird glaube ich keine Technologie geben, die einen Saugmotor so effizient machen würde wie einen aufgeladenen Motor und zudem wird dort bestimmt auch kein Vorschungsgeld reingesteckt, da man ja schon eine effektivere Variante hat, die viel wirtschaftlicher ist. Die Tage der großen Saugmotoren sind meiner Meinung nach in den normalen Alltagsautos gezählt.

• Antwort von Omega 28.05.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Saugverluste sind durch Technik nicht zu kompensieren. Auch die Literleistung ist begrenzt, will man nicht in zu hohe Drehzahlbereiche kommen. Aufgeladene Motoren kommen ohne Probleme auf 130PS/l. Da reichen 2l 4 Zyl. Motoren vollkommen aus. Mit einem Kompressor und Turbolader wird ein super Drehmomentverlauf erreicht und es muss kaum über 3500 1/min gedreht werden. Das spart Material, Platz im Motorraum und senkt den Benzinverbrauch.

• Antwort von honda 27.05.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass die Sauger den Effizienzvorsprung der aufgeladenen Motoren wieder einholen können. Man wird sich daran gewöhnen, die Motoren werden wieder kleiner und das wird so bleiben.

• Antwort von Predator 29.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke abenfalls, dass der klassische Sauger nicht mehr lange überleben wird. DIe Turbo/Kompressor Technolgie wird immer besser so dass die Saugmotoren einfach abgelöst werden. Ich persönlich finde es etwas schade.

• Antwort von arany 28.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein eine solche Technologie wird es nicht mehr geben. Die Entwicklungen gehen einen anderen Weg. In Zukunft wird der Trend einfach immer mehr zu kleineren und verbrauchsarmen Motoren hingehen. Die Leute wollen für ihre Mobilität einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!