Das komische neue Winterreifengesetzt ist ja rausgebracht womit sich soweit ich verstanden habe auch die Bußgeldsätze erhöht haben? Stimmt das? Welche Strafe erwartet mich nun wenn ich mit "Sommerreifen" erwischt werde?
Welche strafe ohne winterreifen erwartet mich schlimmstenfalls?
Antworten (4)
-
1Antwort von
HenrikoHenriko
Normalerweise kommt eine Strafe von 40€ auf dich zu. Solltest du jedoch in einen Unfall verwickelt sein, wird es problematisch, da du sofort eine Teilschuld zugesprochen bekommst.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Sätze wurden verdoppelt und es gibt in jedem Fall Punkte.
Ohne Behinderung des Verkehrs kostet es 40.- und mit Behinderung 80.-, aber "schlimmstenfalls" will Deine Versicherung von Dir die Kosten eines von Dir angerichteten Schaden ersetzt haben, wenn der Unfall mit Winterreifen nicht entstanden wäre.
-
0Antwort von
gazolinagazolina
Ich bin aber der Meinung, wenn es gerade erst geschneit hat und du am selben Tag noch damit erwischt wirst, dann können die doch gar nicht sofort sagen, dass du Winterreifen drauf haben musst. Das ist doch nicht möglich dass du immer hin- und her- wechselst.
-
-
0Antwort von
Zuendapp Schlimmstenfalls kommt dein Wagen ins Rutschen und du verabschiedest dich vorzeitig aus allen weltlichen Problemen. Wenn du Glück hast, zahlst du nur 40 Euro. Trotzdem würde ich mir einfach Winterreifen kaufen und nicht irgendwelche Rechnungen ala "wie-oft-erwischt-damit-kauf-lohnt" aufstellen. Man kann sicher ne Menge Sicherheitsvorkehrungen treffen, die nicht unbedingt nötig sind, aber im Winter ohne richtige Reifen fahren, halte ich schon für die nötigen!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.