Hat das jemand schon selber in der Praxis ausprobiert, also Reifen in der gleichen Dimension nach einem Reifenwechsel an seinem Wagen verglichen?
Welche Spritersparnis bringen Leichtlaufreifen wirklich?
Antworten (5)
-
1Antwort von
kimi007kimi007
Da der Luftwiderstand quadratisch ansteigt und der Rollwiderstand eher linear, müsste im Vergleich besonders bei Stadtfahrten und niedrigen Geschwindigkeiten der Verbrauch runtergehen. Gemessen habe ich das aber auch noch nicht.
-
1Antwort von
HenrikoHenriko
Ich habe ebenfalls in Zeitschriften gelesen, dass die Ersparnis bei ca. 5-9 % liegt, was meiner Meinung nach schon eine Menge ist. Bei meinen nächsten Reifen werde ich definitiv darauf achten.
-
1Antwort von
sabbo Ich denke das 5% Ersparnis das maximum sind die es zu erreichen gibt. Alles darüber ist denke ich Humbug. Von daher lohnt sich ein solcher Reifen schon, aber nur wenn man auch eh neue braucht.
-
-
1Antwort von
oelschlamm Mir ist nur aufgefallen, dass die Reifen deutlich leichter abrollen. Im Verbrauch konnte ich keinen echten Unterschied feststellen. Das geht aber auch nicht, weil die alten Reifen fast runter waren und die neuen volles Profil hatten.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Verschiedene Tests mit identischen Fahrzeugen, einmal mit Normal- und einmal mit Leichtlaufreifen, haben regelmässig Ersparnisse von fünf, teilweise bis zu acht Prozent erbracht.
Persönliche Erfahrungen hätten demgegenüber sicher wenig Aussagekraft, da ja Wind, Luftdruck, Temperatur und Verkehrsverhältnisse dort nicht reproduzierbar wären.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.