11

Welche Rolle spielt der Fahrpreis von Bus und Bahn, dass ihr sie nicht benutzt?

Frage von parat parat

Hallo miteinander, vielleicht ist diese Frage etwas ketzerisch formuliert. Was mich aber interessiert ist, ob euch eher der Fahrpreis oder die Bequemlichkeit des Autofahrens von möglichen Bus- oder Bahnfahrten abhält.

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Eher der Fahrpreis, weil 5
Eher die Bequemlichkeit, weil 2
Beides, weil 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von nissan200sx nissan200sx
    Abgestimmt für: Eher der Fahrpreis, weil

.. Ich würde liebend gerne mehr Bahn fahren! Besonders wenn es um Strecken >500km geht. Da geht mir mittlerweile Autofahren richtig auf den Keks. Es ist eintönig, anstrengend und zeitraubend. Lieber säße ich in einem gemütlichen Zugabteil, könnte schlafen oder lesen und wäre wahrscheinlich fast genauso schnell da. Oder schneller. Aber wenn ich für eine Bahnfahrt teilweise das Doppelte hinlegen muss (inklusive Sprit, Betriebskosten etc.), nehme ich doch lieber 2 Leute mit der Mitfahrgelegenheit mit, quatsche ein wenig mit denen und zahle am Ende vll. noch 1/4 des Bahnpreises. Trotzdem echt schade.. Vielleicht ändert sich das Preisverhältnis ja bald weiter zugunsten der Bahn ;)

• 2
    Antwort von stolle stolle

Also ich muss sagen, dass ich ganz klar mehr öffentliche Verkehrsmittel (zumindest Züge) nutzen würde, wenn der Preis günstiger wäre. Ein Beispiel: Eine Fahrt von Paderborn nach Rheda-Wiedenbrück (ca. 50 km) kostet ca. 20 Euro mit der Bahn und dauert Minimum eine Stunde und 20 Minuten! Mit dem Auto brauch ich keine Stunde und zahle alles in allem vielleicht 5-10 Euro! Wieso sollte man da Zug fahren?

• 1
    Antwort von WernerS WernerS
    Abgestimmt für: Beides, weil

Bei uns ist es eher ländlich und die Streckenführung der Buslinien sind derart ungünstig gelegt, das ich für eine Strecke von ca. 10 km 1,5 Stunden brauche, weil der Bus über 5(!) andere Orte fährt und so eine Strecke von 35 km zurück legt. Eine direkte Verbindung gibt es nur 2 mal pro Tag, 9,30 Uhr vormittags und 16,30 Uhr nachmittags. Wer soll damit fahren? Zum Arbeitsanfang zu spät und bei Feierabend müsste ich 1,5 Stunden warten. Dann lieber Auto oder bei schönem Wetter das Fahrrad!

• 1
    Antwort von Kati86 Kati86
    Abgestimmt für: Eher die Bequemlichkeit, weil

ich nicht von einem anderen Unternehmen Abhängig sein will. Ich habe zwar eine Busstation sowie eine Ubahnstation um die Ecke, nutze aber trotzdem immer das Auto oder den Roller.

• 1
    Antwort von holida holida

Ich würde gerne öffters mit der Bahn fahren. Ich finde es entspannend damit lange Strecken zurückzulegen, aber da die Preise so hoch sind und man nicht immer Pünktlich ist fahre ich lieber mit dem Auto.

• 1
    Antwort von kingsroad kingsroad

Also für mich ist dabei eher der Preis ausschlaggebend, da ich für Strecken die ich oft fahre, mit dem Zug knapp das doppelte zahlen müsste und dann sehe ich nicht ein, dass ich dann miz dem Zug fahren sollte, denn das Geld muss auch erstmal verdient werden.

• 0
    Antwort von blomus blomus

Weil ich das Zugfahren in Deutschland für viel zu teuer halte! Ohne Bahncard ist das ja kaum bezahlbar..

• 0
    Antwort von Guenni Guenni

ich ihn nicht immer gerechtfertigt finde.

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Weil im Auto kann man immer sitzen,und in Bussen und Bahnen nicht immer Plätze frei sind.Außerdem gibt es in Bussen und Bahnen gedränge und Verspätungen.

Aber insgesamt ist es auch viel billiger Auto zu fahren,anstatt immer Tickets zu kaufen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Busse gibt es hier bei uns gar nicht und bei längeren Strecken mit der Bahn stört mich die aus dauernden Verspätungen resultierende Unberechenbarkeit, wenn ich auf dem Weg umsteigen muss.

• 0
    Antwort von calippo calippo
    Abgestimmt für: Eher die Bequemlichkeit, weil

Ich gebe zu, das Geld ist nicht ausschlaggebend, aber die Haltestellen liegen für mich nicht so günstig und mit dem Auto bin ich insgesamt deutlich schneller.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.