3

Welche Regelung gilt für zweiachsige Anhänger im Winter?

Frage von playback playback

Wenn ich mit einen zweiachsigen Anhänger im Winter fahren will, welche Regelung gilt dabei für die Reifen? Muss ich versicherungstechnisch auch auf Allwetterreifen umrüsten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Meinst Du wirklich einen zweiachsigen Hänger?

Den dürftest Du ja nur hinter einem LKW oder einer Zugmaschine bewegen.

Vermutlich meinst Du hier einen Hänger mit Tandemachse, den Du mit dem PKW ziehen darfst und da sind keine Winterreifen vorgeschrieben, denn diese Regel gilt nur für Kraftfahrzeuge.

Da der Hänger ja weder gelenkt wird, noch beim Gasgeben mit den Rädern durchdrehen könnte, erschiene mir das auch als überflüssig.

• 1
    Antwort von tolkien tolkien

Ich kann auch nur aus versicherungstechnischen Gründen dazu raten, zumindest Allwetterreifen aufzuziehen, besser wären natürlich Winterreifen. Es gibt zwar keine gesetzliche Regelung, aber wie immer sollte die Bereifung den Witterungsverhältnissen angepasst sein, damit die Versicherung im Falle eines Schadens keine Probleme macht.

• 1
    Antwort von Henriko Henriko

Genauso siehts aus. Es ist nix vorgeschrieben, jedoch kann dir nur empfehlen, Winterreifen zu montieren, wenn du den Hänger viel im Winter benutzt.

• 1
    Antwort von carrera carrera

Die aktuelle Reifenregelung mit Witerreifen bzw. M+S bezieht sich auf Kraftfahrzeuge, nicht auf Anhänger für PKW. Trotzdem, wenn etwas passiert und Sommerreifen sind am Hänger, ist die Bereifung nicht angepasst und die Versicherung wird mukken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.