3

Welche Papiere Dokumente sind beim Fahren immer mit sich zu führen?

Frage von anin1 anin1

Hallo, entschuldigt bitte die blöde Frage, aber welche Dokumente müssen denn jetzt eigentlich immer mit sich geführt werden? Muss ich, wenn ich das Auto meiner Eltern ausleihe, die Fahrzeugpapiere mitnehmen? Was steht in den Fahrzeugpapieren drin und reicht es aus, einfach nur eine Kopie mitzunehmen? Danke für die Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Guenni Guenni

Es gibt nur blöde Antworten... Du musst auf jeden Fall den Fahrzeugschein und deinen Führerschein dabei haben. Eine Kopie reicht in diesem Fall leider nicht. Evtl. wird ein Auge zu gedrückt aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

• 1
    Antwort von jackdaniels jackdaniels

Das ist aber eine sehr ausführliche Antowort ;))

Also der FahrzeugSCHEIN ist im jeweiligen Auto immer mitzuführen. Er identifiziert das Fahrzeug. "Der Fahrzeugschein enthält die wichtigsten technischen Angaben, die der Betriebserlaubnis zugrunde liegen, sowie Name und Anschrift desjenigen, auf den das Fahrzeug zugelassen ist, amtliches Kennzeichen und Vermerke über die Durchführung der Hauptuntersuchung."

Eigentümer ist, wer den FahrzeugBRIEF hat. Wenn deine Eltern Eigentümer des Fahrzeuges sind, sollten sie also den Fahrzeugbrief haben. Bei einem geleasten Fahrzeug hat die Bank zB den Fahrzeugbrief.

• 1
    Antwort von haeuptlingangi haeuptlingangi

Also soweit ich weiss benötigst du deinen Führerschein und den Fahrzeugschein. Im Fahrzeigschein steht dann der Halter des Fahrzeugs und alle wichtigen Informationen zum Auto. Eine Kopie reicht nicht aus. Du brauchst das Original.

Kommentar von captain captain

Jupp. Eine Kopie kann ausnahmsweise, muss aber nicht ausreichen. Es existiert eine Mitführpflicht für den Fahrzeugschein. Nichtmitführen kann als Ordnungswidrigkeit mit 10 Euro Strafe geahndet werden.

Kommentar von sonnenschein sonnenschein

Das finde ich ziemlich frech, dass man keine Kopie mitführen darf. Ne beglaubigte Kopie wird aber wohl gehen, oder nich? Außerdem kann das Ding ja auch geklaut werden, und dann schaut man blöd aus der wäsche.

Kommentar von captain captain

Allerdings kann der geklaut werden - dasselbe gilt aber auch für alle weiteren Dokumente, die man in seinem Portmonnaie (!) führt. Deswegen: Der Fahrzeugschein ist nicht einfach ständig im Handschuhfach liegen zu lassen, sondern im Geldbeutel mit sich zu führen.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Fahrzeugpapiere im Original, Führerschein, TÜV und AU Bescheinigung sind bei einer Kontrolle auf Verlangen vorzuweisen, ebenso der Personalausweis und ggf. Aufenthaltsberechtigung (wird manchmal sogar verlangt)

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

bei gewerbsmäßigen Einsatz ist auch das Mitführen der Sozialversicherungskarte sinnig.

• 0
    Antwort von need4speed need4speed

Neben dem Fahrzeugschein und dem Führerschein solltest du drittens auch deinen Personalausweis oder Pass mit dir führen, damit du die Ausweispflicht erfüllen kannst :)

• 0
    Antwort von neonlicht neonlicht

Man unterscheidet Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.

Der Fahrzeugschein ist immer mit sich zu führen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.