Es gibt ja so viele Ölsorten auf dem Markt, welche nehmt ihr? Achtet ihr auf die Marke, oder auf das was der Hersteller empfielt? Oder kauft ihr das Öl z.B. aus dem Baumarkt?
Welche Ölsorte nehmt ihr?
Antworten (4)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Hauptsächlich achte ich auf die Spezifikation, nehme Mehrbereichsöl nach SAE-Standards. Über das passende Schmieröl/die besten Hersteller könnte man stundenlange Diskussionen führen - ich bin Anhänger der Meinung dass selbst etwas günstigeres Motoröl das JASO-Normen (oder auch ACEA etc.) erfüllt nicht unbedingt schlechter sein muss als hochpreisiges Motoröl der großen Konzerne. Solange man Wechselintervalle einhält, kein altes Frittieröl einfüllt und nicht gerade ein Formel-Rennaggregat sein Eigen nennt, tun es sicherlich auch günstigere Öle. Achtung: Bei Neuwagen innerhalb der Garantiezeit würde ich aber auf eventuell vorhandene Hersteller-Normen achten (siehe Betriebshandbuch).
-
1Antwort von
DanielDaniel
Mein Auto ist zwar alt, aber ich habe bisher immer gutes Öl gekauft. Achte darauf das die Spezifikation von VW passt und das es kein billig Öl ist. Ok, es sollte auch nicht zu teuer sein!
-
1Antwort von
Bjoern Ich weiß, dass mein VW Golf IV 10W40 braucht. Dann gucke ich noch, dass die VW Spezifikation VW 501.01 / 505.00 draufsteht und wenn dann noch der Preis stimmt, kaufe ich das. Meistens im Internet.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Den Ölwechsel lasse ich in der Werkstatt durchführen und da wird dann irgendein "Markenöl" eingefüllt.
Zum Nachfüllen bei Kontrollen nehme ich billiges Öl aus dem Baumarkt.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.