Die Vorteile, dass man eigentlich zu jeder Zeit die richtige Übersetzung zur Verfügung hat, leuchtet mir klar ein. Aber wo liegen die Nachteile von stufenlosen Getrieben?
Welche Nachteile haben stufenlose Getriebe?
Antworten (4)
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Für einen richtigen Freak dürfte der entscheidende Nachteil darin liegen, dass der Sound beim Beschleunigen natürlich relativ "langweilig" ist, man also nicht hört, wie der Wagen durch die Gänge hochgejagt wird.
Technisch ist der stufenlose Antrieb - ein Getriebe gibt es hier ja gar nicht - sehr viel weniger aufwendig, also preisgünstiger zu produzieren und weniger reparaturanfällig.
Und ein Vorteil ist, dass man hier rückwärts ebenso schnell fahren kann, wie vorwärts - muss man aber beherrschen!
-
2Antwort von
carjunky Ein großer Nachteil ist noch, dass stufenlose Getriebe einen deutlich schlechteren mechanischenGetriebewirkungsgrad als Wandler-Automatikgetriebe haben. Und das führt zum Manko schlechthin: Der niedrigen Kundenakzeptanz. Also ich finde, dass die Nachteile des stufenlosen Getriebes sehr ausssagekräftig sind
Kommentar von
AchimB Seit wann interessiert den durchschnittlichen Autokunden Effizienz?
-
2Antwort von
autoliebhaber89 Hallo, also ein paar Nachteile gibt es da schon. Oft ist es der Fall, dass bei studenlosen Getrieben eine stark begrenzte Drehmomentkapazität gibt (Bauart abhängig) Es gibt auch einen höheren technischen Aufwand, weil andere Öle verwendet werden mussen. Das sind nach meinem Wissen so die größten Nachteile eines stufenlosen Getriebes, aber da gibt es bestimmt auch noch einige mehr.
Kommentar von
AchimB Widerspricht sich mit dem was Demosthenes schreibt..?
-
-
1Antwort von
enklaveenklave
Ein stufenloses Getriebe hat einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, d.h. es "verbrennt" etwas mehr Energie, der Verbrauch steigt dadurch. Früher war das allerdings deutlich ausgeprägter.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Das fehlende Hochdrehen leuchtet mir ein. Rückwärtsfahren äh ja auch ^^
Die technischere Anspruchslosigkeit und Preisgünstigkeit widerspricht sich mit dem was autoliebhaber geschrieben hat... ??
@AchimB:
Ich weiss nicht, wovon carjunky hier schreibt, denn bei stufenlosen Antrieben gibt es kein Getriebe, die einfachen Varianten mit Keilriemen sind bei sehr hohem Drehmoment sicher überfordert, aber dafür gibt es den (stärkeren) Gliederkettenantrieb und von der Notwendigkeit der Verwendung spezieller Öle - wo denn eigentlich??? - ist mir nichts bekannt und ich habe Erfahrung mit solchen Antrieben.